Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle abhängig von TEXT in Zelle X farbig kennzeichnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich erstelle gerade eine neue Stundenliste und möchte die Eintragungen vereinfachen. Wird ein Dienst eingetragen (Beginn / Ende) und ist der Wochentag ein Sonntag, soll er das Feld in einer bestimmten Spalte automatisch rot färben. Damit weiss (hoffentlich) der Mitarbeiter, dass er dort die Sonntagsstunden eintragen muss.

Das gleiche könnte ich noch für Feiertage gebrauchen. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich das Datum auf Feiertag JA / NEIN prüfe.

Habe von der Übersicht mal einen Screenshot gemacht und die zugehörigen Punkte markiert / kommentiert.

Danke für eure Hilfe
Hola,

lade bitte eine Excel Datei hoch.

Gruß,
steve1da
(21.10.2016, 13:58)djmugge schrieb: [ -> ]Ich erstelle gerade eine neue Stundenliste ...

Danke für eure Hilfe

Und du schummelst ganz schön... :21:
Hallöchen,

welcher Wochentag ist, bekommst Du mit der Funktion =WOCHENTAG ... raus.

Um zu prüfen, ob ein Tag ein Feiertag ist, benötigst Du eine entsprechende Liste. Schaue dazu mal in unseren Beispielbereich, ich habe dort eine Tabelle mit reichlich Feier- und Gedenk- und andere Tagen hinterlegt, die alle per Formel für das entsprechende Jahr gerechnet werden.