Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfung mehrerer Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, ich bin auch sehr jungfräulich beim Umgang mit Excel. Für meinen Job muss ich folgende Excel Datei erstellen. Es geht um ein Ablagesystem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es erstellen soll. Also ich weiß es nicht nur nicht, ich bin auch sehr verzweifelt damit :19: Undecided .
Hierfür habe ich euch auch eine Beispiel Datei hochgeladen.

Es geht draum, dass ich in einer Tabelle angezeigt bekomme, ob ein Fach frei oder belegt ist. Hierzu kann ein Mitarbeiter in vorhergehnden Tabellen eintragen, wo er welches Produkt in Reihe und Fach abgelegt hat. Ich hätte gerne, dass in meiner Tabelle des Belegunsgplans daraufhin erscheint, ob ein Fach nun belegt oder frei ist.

Ich habe in der Datei ebenfalls beschrieben wie ich es gerne hätte. Mit Visual Basic habe ich es nicht hinbekommen.

Vlt hat jemand ein Vorschlag oder einen Ansatz den ich dann ausarbeiten kann.

Vielen, vielen Dank im vorraus  :19: :19: :19:
Hallo,

um wieviele Tabellen geht es denn?

Bei den zweien:


Code:
=WAHL((ZÄHLENWENNS('Red Apple'!A:A;A5;'Red Apple'!B:B;B5)+ZÄHLENWENNS('Green Apple'!A:A;A5;'Green Apple'!B:B;B5)>0)+1;"Frei";"belegt")


Du solltest die Leerzeichen hinter den Tabellennamen entfernen!
Hallo Edgar,

danke für dein Kommentar. Ich werde im Laufe des Vormittags deine Lösung ausprobieren und dir dann Bescheid geben :)

LG
Hallo Edgar,

leider funktioniert das bei mir nicht so. Eine Wahl-Funktion einzufügen finde ich prinzipiell sehr gut.

Nur wie beziehst du dich auf die Kriterien des ZÄHLENWENNS, damit der Index der Wahl-Funktion den Wert "frei" oder "belegt" angibt?

LG
Hallo,


Zitat:leider funktioniert das bei mir nicht so.

leider sehe ich nicht, was Du machst!
Hallo Edgar,

dann mal umgekehrt. Wie soll ich dein Code einfügen, dass es bei mir funktioniert? Ich füge den Code in die Zelle ein, in der später stehen soll, ob der Korb nun frei oder belegt ist oder? Wenn ich das tue, steht bei mir #WERT. Hieße also, dass der Code nicht auf den ersten Wert (frei) oder den zweiten Wert (belegt) kommt. Lieg ich da richtig?

LG
Hallo,

ohne Tabelle kann ich das nicht nachvollziehen.


Hi Edgar,

hier #1 ist doch eine Beispieltabelle.
Hallo Günter,

klar, auf der Grundlage habe ich ja die Formel erstellt und die funktioniert. Deswegen brauche ich seine aktuelle Version, in der das nicht funktioniert!
Hallo Edgar,

ich füge deinen Code jeweils in die Zelle ein, in der angegeben werden soll, ob der Korb nun frei oder belegt ist. Bei mir kommt aber die Fehlermeldung #WERT. Was mache ich falsch, wenns bei dir klappt? Wo fügst du den Code etwa ein?

LG
Seiten: 1 2