Clever-Excel-Forum

Normale Version: zählenwenns mit altersberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,

ich habe folgende Zählenwenns Funktion: =ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Z$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;">="&$A2)+ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Z$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;"")

Jetzt möchte ich in die Formel zusätzlich einbauen, dass nur gezählt werden soll wenn das Alter zwischen dem Geburtsdatum HzE!$J:$J und einem bestimmten Datum in der Auswertungstabelle (siehe Bild Spalte Datum)größer oder gleich 18 ist. Die Formel muss ich nach unten ausfüllen können, so dass in jeder Zeile ein anderes Datum die Basis ist was mit dem Geburtsdatum abgeglichen wird. Anbei ein Bild wie das Ergebnis aussehen sollte

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Folgender Versuch wirft leider aus, dass ein Fehler in der Formel besteht:
ZÄHLENWENNS(ABRUNDEN(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;[@Datum]);0);">=18";HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;">="&$A2)+ZÄHLENWENNS(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;[@Datum]);0);">=18";HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;"")

Ich habe dann mal versucht die Bedingung mit einer Wenn Funktion voran zu stellen:
=WENN(ABRUNDEN(HzE!$F:$F;[@Datum]);0)>=18;ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;">="&$A2)+ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;"");"")
-> ist aber leider auch gescheitert.

Kann mir jemand helfen? Huh

Danke und LG Andrea
(14.10.2016, 13:41)andrea75w schrieb: [ -> ]Folgender Versuch wirft leider aus, dass ein Fehler in der Formel besteht:
ZÄHLENWENNS(ABRUNDEN(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;[@Datum]);0);">=18";HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;">="&$A2)+ZÄHLENWENNS(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;[@Datum]);0);">=18";HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;"")
ZÄHLENWENNS() benötigt in im ersten Parameter zwingend einen Bezug oder eine Funktion, die einen Bezug zurück gibt (INDIREKT(), BEREICH.VERSCHIEBEN(), ...).
Hallo shift-del,

ich habe die Altersberechnung jetzt mal nach hinten geschoben in der Formel. Funktioniert aber leider auch nicht... (sie haben zu wenige Argumente für diese Funktion eingegeben)

=ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;">="&$A2;ABRUNDEN(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;"31.12.2009");0);">18")+ZÄHLENWENNS(HzE!$J:$J;Y$1;HzE!$W:$W;"<="&$B2;HzE!$BO:$BO;"";ABRUNDEN(BRTEILJAHRE(HzE!$F:$F;"31.12.2009";"31.12.2009");0);">18")

LG Andrea
Hallo Andrea

Das war auch weniger ein Lösungsvorschlag sondern mehr ein Hinweis.
Für eine Lösung wird eine Beispielmappe benötigt.