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Normale Version: Aktive Zelle als Schaltfläche; Zeilen Ein-/Ausblenden
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Hallo, liebe Community!

Für folgendes Problem wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar:

Ich habe in einer Excel-Tabelle (Anhang) Daten eines Kataloges (Baugewerbe). Dieser Katalog gliedert sich in Hauptpositionen (=Spalte A+B), in der nächsten Tiefenebene „Nebenposition“ (=Spalte C+D) und nochmals tiefer „Detailposition“ (=Spalte E+F).
Grundlegendes Ziel: Ich möchte verschiedene Mengen in den Detailpositionen erfassen.
 
Ich habe zwei Anfragen wo ich hoffe, dass ihr mir mit euren VBA-Kenntnissen weiterhelfen könnt:
1. Frage:
Auf-/Einklappen der tieferen Gruppe mittels „Klick“ auf die aktive Zelle (Klick auf Hauptposition öffnet die Nebenposition, Klick auf Nebenposition öffnet die darunterliegenden Detailpositionen):
Erklärung: Um die Übersicht zu behalten, hätte ich gerne nur die Haupt- und Nebenpositionen angezeigt. Wenn ich nun bei „eingeklappten“ Katalog (= Zeilen der Detailpositionen sind ausgeblendet) auf eine Zelle einer Nebenposition klicke, soll es mir die darunter liegenden Detailpositionen anzeigen (Anm: Aber nicht alle Detailpositonen, sondern nur diese unter der Nebenposition, welche ich angeklickt habe). Eine sep. Schaltfläche möchte ich nicht unbedingt, ausser wenn nicht anders lösbar – lieber wäre mir wenn die (von mir aktivierte) Zelle als Schaltfläche dient. Und… jetzt wird’s vermutlich schwer: Ist es möglich, in den VBA eine Toggle-Funktion diesbezüglich einzubauen (heisst Ein- bzw. Ausklappbar?)
Anmerkung zu meiner Tabelle: Im Moment habe ich die Haupt-/Neben- und Detailposition in jeweils 2 Spalten, nämlich den Zahlencode und in der Zelle rechts daneben die Beschreibung. Wenn ihr der Meinung seid, dass es Sinn macht diese zu einer Zelle zu verbinden, so habe ich nichts dagegen. Ich dachte erst der separate Zahlencode könnte später nützlich sein…
 
2. Frage:
Wenn ich nun auf eine Detailposition klicke (= Zelle in welcher sich der Text befindet), wäre es toll wenn es mir darunter eine leere Zeile einfügt. (Anm.: In dieser Zeile möchte ich dann die Eingangs erwähnten Mengen erfassen.)

Ich danke euch bereits jetzt für euren Einsatz!
 
Liebe Grüsse, Peacescorer
Hallo Peacescorer,

zu Deiner ersten Frage würde sich eventuell eine Gruppierung bzw. Gliederung anbieten.
Schaue dazu mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=92