Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausblenden DropDown-Liste mit VBA?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
 

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Problem auf der Arbeit, allerdings bin ich dort noch absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Um einmal die Situation zu schildern:
Ich habe für jede Zelle der Spalte B eine DropDown-Liste mit dem Gültigkeitsbereich {Zahlenwerte: "1", "2", "3", "4","5" und "6"} hinterlegt. Ich möchte, dass, wenn ich bei einer beliebigen Zelle der Spalte B einen gültigen Wert aus dem Gültigkeitsbereich übernehme, diesen bereits eingetippten Wert bei den anderen Zellen der gleichen Spalte (also: Spalte B) nicht mehr angezeigt bekomme. Und zudem dürfen die 6 Zahlenwerte nur einmal in der Spalte verwendet werden, d.h dass nur 6 beliebige Zellen der Spalte B mit den Zahlenwerten gefüllt sein sollen. Reihenfolge der Zahlenwerte in der Spalte ist beliebig. So kann und darf zum Beispiel die Zahl "6" auch in der "B2" stehen.  
Kleines Beispiel: Wenn ich zum Beispiel bei "B3" aus der DropDown-Liste den Wert "5" gewählt habe, möchte ich für die anderen Zellen der Spalte B nur die Möglichkeit zwischen den Zahlenwerte "1", "2", "3", "4" und "6" zum Eintippen haben und die "5" ausgeblendet bekommen. 
Muss ich dazu mir einen VBA-Code überlegen oder kann ich es mit Funktionen in Excel realisieren?
Auf eure Hinweise, Tipps wäre ich sehr dankbar...
 
Viele Grüße
Gast7777
Hi,

passt das?

Tabelle1

BCDEF
11
212
333
444
555
6266
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;E1)>0;"";E1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Liste=$F$1:$F$6

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
oder, oder
(12.10.2016, 10:28)snb schrieb: [ -> ]oder, oder

Hey vielen Dank!!


Hat mir echt weitergeholfen.