Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich verwalte eine Tabelle mit Wohnungs-und Mieterdaten.
Also hier sind in der einen Arbeitsmappe Daten zu Wohnung wie Größe, Mietkosten, Anschrift etc. gespeichert.
In einer anderen Arbeitsmappe habe ich Personendaten sprich: Name, Vorname, Geb.-Datum, Geb.Ort und auch die Anschrift gespeichert.
Ich möchte jetzt eine Druckvorlage erstellen.
Also sollen, nach der Auswahl einer Wohnanschrift (mittels einer Dropdownliste) in den Zeilen darunter ALLE Personen (Name, Vorname, Geb.-Datum, Geb.-Ort) angezeigt werden, die in der ausgewählten Straße wohnen.
Nun mein Problem:
Dropdown mit der Anschrift erstellen -> kein Problem.
mit einem SVERWEIS nach einem Kriterium aus der Dropdownliste suchen -> klappt auch.
ABER:
Mit dem Kriterium ANSCHRIFT die Daten der Personen anzeigen lassen -> ich verzweifle.
Ich bekomme es nicht hin, dass Excel mir die entsprechenden Daten anzeigt.
Ich habe mit INDEX und auch AGGREGAT experimentiert. Ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
hier solltest du vielleicht eine kleine Beispieldatei hochladen, dann können wir dir anhand dieser helfen :)
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hier eine kleine Tabelle.
Ich habe einige Kommentare dazu gemacht.
Danke
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen Anschrift und den Personen.
In der Arbeitsmappe "Wohnungsbestand" stehen folgende Daten: "Ifd.Nr.","Wohnungen/Häuser","Miete","Nebenkosten","Strom/Gas","Strom","Gesamt" und "Baujahr".
Und in der anderen Arbeitsmappe ("Personendaten") steht nur: "Vorname","Nachname" und "Geburt(s)ort".
Wie hängen diese Daten zusammen? Wie weiß ich welche Person wo wohnt? Entweder steh ich Heute bisschen aufm Schlauch, ansonsten bitte ein bisschen genauer erklären.
Edit: Mein Fehler, die Datei war korrekt, dieser Post kann ignoriert werden.
Hallo, in der Arbeitsmappe "Personendaten" können bei mir ganz links die Anschrift ausgewählt werden.
Bei mir sieht die Tabelle "Personendaten" wie folgt aus:
A B C D E
Anschrift Nachname Vorname Geb.-Datum Geb.-Ort
Die Anschrift (SpalteA) wird per DD ausgefüllt (Quelle: Arbeitsmappe "Wohnungsbestand")
Bei den "Personendaten" soll dann rechts (Zelle I5) auch die Anschrift ausgewählt werden. Dann soll gesucht werden, welche Datensätze (Nachname, Vorname etc.) in der ausgewählten Anschrift wohnen. Da wird dann der Druckbereich festgelegt.
Angezeigt werden soll die dann wie in den Zellen I10:L20, wobei die Darstellung nicht verbindlich ist. Da würde ich auch mit allen andern Darstellungsmöglichkeiten zufrieden geben, Hauptsache es wird angezeigt. Da wird dann der Druckbereich festgelegt. Sodass ich für die Kollegen eine Infoseite drucken kann.
Hoffe es ist jetzt nachvollziehbar.
Danke
Stephan
Hallo,
habe in Spalte A "Anschrift" als intelligente Tabelle formatiert und dann diese Formel verwendet:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Personendaten[Nachname];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Personendaten[Nachname])/(Anschriften[Anschrift]=$I$5);ZEILE()-10);1;1);"")
Aber komischerweise kommt immer der Wert der nächsten Zeile als Ergebnis. Also Wenn ich das Suchkriterium in Zeile 3 habe, gibt er mir als Ergebnis alle Werte aus Spalte 4. :(
Weiß jemand was da falsch ist?
Hallo Zusammen,
Hallo Luffy,
ich habe jetzt immer wieder versucht, mit Formeln usw. eine Lösung zu finden, leider erfolglos.
Bin für weitere Ideen oder Ansätze immer noch sehr dankbar.
@ Luffy: Danke für deine Mühe bis hier her. Kannst du mir die von dir formatierte Tabelle zur Verfügung stellen? Dann experimentiere ich damit weiter.
Danke
Stephan
Hallo Stephan,
Hier ist die Datei:
Sorry, aber weis nicht wo der Fehler ist, bin auch noch beim lernen, aber ich denke einer der Profis hier hat bestimmt noch ne Lösung für dich :)
[
attachment=7395]
(13.10.2016, 10:39)Luffy schrieb: [ -> ]Hallo Stephan,
Hier ist die Datei:
Sorry, aber weis nicht wo der Fehler ist, bin auch noch beim lernen, aber ich denke einer der Profis hier hat bestimmt noch ne Lösung für dich :)
Hallo, die Formel muss so..: da fehlte eine -1 dafür hast du beim INDEX() zwei einser preisgünstig abzugeben...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Personendaten' |
| I | J | K | L |
10 | Name | Vorname | Geb.-Datum | Geb.-Ort |
11 | Nachname_1 | Vorname_1 | 01.01.2000 | Ort_1 |
12 | Nachname_2 | Vorname_2 | 02.01.2000 | Ort_2 |
13 | Nachname_5 | Vorname_5 | 05.01.2000 | Ort_5 |
14 | Nachname_11 | Vorname_11 | 11.01.2000 | Ort_11 |
15 | | | | |
16 | | | | |
17 | | | | |
18 | | | | |
19 | | | | |
20 | | | | |
Zelle | Formel |
I11 | =WENNFEHLER(INDEX(Personendaten[Nachname];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Personendaten[Nachname])-1/(Anschriften[Anschrift]=$I$5);ZEILE(A1)));"") |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Jörg,
wieder was gelernt, klappt perfekt :)