Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Spalten nach Datum automatisch ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Ich habe mir in Excel 2016 eine Gehaltstabelle (Haushaltstabelle) erstellt.

In C3 befindet sich der Monat Januar des laufenden Jahres. In D3 befindet sich Februar......bis schließlich in Spalte N4 Dezember aufgelistet ist.

Unter den geschriebenen Monaten befinden sich die Berechnungen usw.

Nun ist es für mich erforderlich, dass sich die abgelaufene Spalte automatisch ausblendet, sobald der Monat abgelaufen ist.

Spalte C (Januar) soll sich also ab dem 01.02. automatisch ausblenden.

Ist dies in Excel mit mittleren Kenntnissen möglich?

Ich entschuldigte mich schon einmal für meine laienhafte Aufführung, leider sind meine Kenntnisse recht begrenzt.


Viele Grüße und Danke im voraus
Hallo,

in das schon vorhandene VBA-Modul DieseArbeitsmappe kommt folgender Code:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim lngM As Long
 lngM = Month(Date)
 If lngM > 1 Then
   With Worksheets("Haushaltstabelle").Columns(3)
     '.Resize(, 12).Hidden = False
     .Resize(, lngM - 1).Hidden = True
   End With
 End If
End Sub
Nun wird bei jedem Öffnen der Mappe dieses Makro automatisch gestartet.

Gruß Uwe
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe es wie von dir beschreiben eingefügt. Es funktioniert tadellose.

Vielen Vielen Dank!