Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Makro oder Verknüpfungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Allgem. Frage in die Runde.

Ich habe mehrere Dokumente die in der Vergangenheit von meinem Vorgänger manuell von Hand befüllt wurden (KOPF mit DATEN).

Diese Daten sind jedoch immer gleich, sodass ich angefangen habe Verknüpfungen zu erstellen.

Funktioniert auch einwandfrei. Ich habe eine "Masterdatei" erstellt, in der ich die wichtigen Daten eingebe. Der Bezug wird über "Einfügen einer Verknüpfung" hergestellt.

Solange ich die "Masterdatei" nicht umbenne funktionier das auch alles problemlos. Blanko Ordner kopieren usw. - funktioniert. Dateien Umbennenen usw. funktioniert ebenfalls einwandfrei (Bezug bleibt ja immer gleich).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es nicht einfacher wäre, alle dateien in eine Mappe zu packen (Word und Excel Dateien). und diese durch ein Makro automatisch in einem neuen verzeichnis genereieren zu lassen.

Wie seht Ihr das? Erfahrungswerte?
Moin!
Zitat:Allgem. Frage in die Runde.
Allgemeine Antwort:
Bei Deiner exakten Beschreibung des Problems:
Es geht, aber warum?
Über wie viele Datensätze redest Du?
Alles in eine (vernünftig strukturierte) Datei?

NB:
Ich sehe das Verhältnis Threads/Beiträge.
Ich bin keiner, der nach #20 weiterhin antwortet!
Stelle eine klar strukturierte Frage, dann wird Dir wohl kurzfristig eine Lösung geboten.
Salami mag ich nur auf einer Pizza, nicht als die gleichnamige Taktik.  :21:

Gruß Ralf
Hallöchen,


Angenommen, man kann nur 1x Bier holen gehen. Einer trägt lieber in jeder Hand einen Elfer Kasten, ein anderer nimmt einen 20er vor seinen Bauch. Der mit den kleineren Elfern hat zwei Flaschen mehr und damit einen höheren Nutzen, oder ? Smile Andererseits, ein 50 Liter Fass könnte man rollen und hat noch mehr davon ...

Die erste Frage ist, was Du Dir davon versprichst bzw. was Du bezwecken willst. Dann kommt es darauf an, was es für äußere Umstände gibt und nicht zu vergessen, wie das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist.
Ich trenne z.B. gerne Daten und Makros. Da braucht man bei Codeänderungen nur die Makrodatei auszutauschen und nicht die Daten der user anzufassen.
Hallo André,

Zitat:Angenommen, man kann nur 1x Bier holen gehen. Einer trägt lieber in jeder Hand einen Elfer Kasten, ein anderer nimmt einen 20er vor seinen Bauch. Der mit den kleineren Elfern hat zwei Flaschen mehr und damit einen höheren Nutzen, oder ? Smile Andererseits, ein 50 Liter Fass könnte man rollen und hat noch mehr davon ... 

Ich habe letzthin mal 1,5 Literflaschen entdeckt. Davon einen 20ger Kasten zu schleppen, stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor.
Dann lieber ein gemütliches Faß und rollen  :05:
(28.09.2016, 22:36)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo André,


Ich habe letzthin mal 1,5 Literflaschen entdeckt. Davon einen 20ger Kasten zu schleppen, stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor.
Dann lieber ein gemütliches Faß und rollen  :05:



Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Bei einem Makro sehe ich die möglichkeit mir Blanko formulare in einen ordner zu legen.

Eine Masterdatei mit Daten zu füllen und dann geweils buttons einzubauen über die ein neues formular generiert wird. In den bestimmten Ordner X.

z.b. formular 1 = button 1

formular = button 2


theoretisch sollten damit dann hunderte formulare erstellt werden. Die alternative bzw. das was ich akutell mache, ich habe die dateien miteinander verknüpft. Kopiere den Ordner. Befülle die Master Datei mit den Daten und die Formulare aktualisieren dann den Inhalt entsprechend meiner Änderungen.

Daher hab ich mal allgem. in die Runde gefragt. Es läuft soweit alles -- aber man soll ja auch mal offen für neues sein =)