Clever-Excel-Forum

Normale Version: EXCEL VBA Farbcode Durchstreichen MSG BOX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo

Folgende Datei soll folgendes können. Hab mich mehrfach an VBA versucht, aber hab es jetzt aufgegeben.

In Spalte A wird von Hand eine Formularnummer eingetragen.

Sobald eine neue Version vorhanden ist, füge ich eine Zeile ein und vergebe den Namen doppelt. Es Ändert sich dann in Spalte B die Version aufsteigend 1,2,3 (wird ebenfalls von Hand eingegeben).

Erste VBA Funktion: Die alte Version, soll wie in Zeile 4 und 5 zu sehen rot eingefärbt werden, sodass nur noch die aktuelle Version (Zeile6) grün ist.

nächstes Beispiel Zeile 10 bis 16 (10 bis 15 rot) 16 aktuelle Version, also grün.

Gibt es nur eine Version (z.B. Zeile 6,7,8,9) ebenfalls grün.

grün ist immer nur Spalte A, B, G.
rot wird Spalte A bis G eingefärbt

Nächster Punkt: Zeile 19

wird in der Spalte H ein "X" gesetzt (manuell), so soll die jeweilige Zeile DUNKELROT eingefärbt werden, Schrift in weiß und DURCHGESTRICHEN.

Es soll eine MSG Box aufpoppen in der gefragt wird: gültig ab wann?

Datum eingeben - dieses soll dann in der Spalte I automatisch eingetragen werden.

Nächste MSG Box (oder auch alles in einer) Frage: durch welches Formular wird dieses Formular ersetzt? Die Antwort soll in Spalte J eingetragen werden.

Falls möglich, tragt es einfach direkt in die Excel tabelle ein - ich schau es mir dann mal in ruhe an =) bevor ich unqualifizierte Fragen dazu stelle =)

Vielen Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe =)

Diese Funktion soll für die komplette Tabelle verfügbar sein.[attachment=7098]
Hallo,

Zitat:grün ist immer nur Spalte A, B, G. ... rot wird Spalte A bis G eingefärbt

Frage: wie soll das möglich sein?  Da fällt mir nur ein, es abwechselnd rot und grün blinken zu lassen.


Zitat:Es soll eine MSG Box aufpoppen in der gefragt wird: gültig ab wann?
Datum eingeben - dieses soll dann in der Spalte I automatisch eingetragen werden. 

Hier wäre meiner bescheidenen Meinung nach eher eine "InputBox" als eine MessageBox angesagt.
Hola,

siehe auch:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Gruß,
steve1da
ne ned blinken ... einfach so, dass die alte Version ROT dargestellt wird und die aktuelle grün.

in der Spalte G wird bei der alten Version dann "ausgelaufen" eingetragen und bei der neuesten version "aktiv".

Also nicht blinken lassen .... einfach nur einfärben.  Smile


MSG BOX hab ich geschrieben weil mir nix anderes eingefallen ist, aber hab grad geschaut - heisst input box =)

Danke ...
(20.09.2016, 16:40)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

siehe auch:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Gruß,
steve1da

UND das soll mir wie helfen?
Hola,

dass du deine Beiträge untereinander verlinkst, damit unnötige Doppelarbeit vermieden wird.

Gruß,
steve1da
(20.09.2016, 16:38)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo,


Frage: wie soll das möglich sein?  Da fällt mir nur ein, es abwechselnd rot und grün blinken zu lassen.



Hier wäre meiner bescheidenen Meinung nach eher eine "InputBox" als eine MessageBox angesagt.

Also damit wir nicht aneinander vorbeireden. Formular 001 (Version 1) ist alt, also rot eingärben ..... Formular 001 (Version 3) ist die aktuellste Version, daher grün einfärben. =)
Hallo,

1. solltest Du möglichst schnell die verschiedenen Foren miteinander verlinken,
damit alle Helfer wissen, wie weit die Dinge inzwischen woanders gediehen sind.
Ich selbst vertrete in diesem Punkt eine striktere Meinung, aber ich bin zum Glück
für die Crossposter nicht die Mehrheit in diesem Forum.  :05:


2. zu Deinem Problem:
Zitat:Also damit wir nicht aneinander vorbeireden. Formular 001 (Version 1) ist alt, also rot eingärben ..... Formular 001 (Version 3) ist die aktuellste Version, daher grün einfärben. =)

... und dann ? ... Kommt es irgendwann mal zu einer Gegenüberstellung Alt <-> neu ?
Sonst macht das Einfärben ja überhaupt keinen Sinn. Was Alt und was Neu ist, ist
ja auch ohne Farbe unterscheidbar. Beispielsweise kann das dann in der Bezeichnung
der Tabellenreiter eindeutig ausgedrückt werden.

3. zur Klarstellung: Bisher habe ich Deine Datei noch nicht gesehen.
Hi Peter,


Zitat:3. zur Klarstellung: Bisher habe ich Deine Datei noch nicht gesehen

die Datei ist im ersten Beitrag angehängt.
Hi Freeloader,

brauchst du unbedingt eine Lösung mit VBA? Es würde doch ganz profan die bedingte Formatierung ausreichen. Allerdings will ich mir das erst näher ansehen, wenn ich weiß, was andere Helfer schon geraten haben. Wäre doch vergeudete Zeit, wenn ich nach längerem Nachdenken auf das selbe Ergebnis komme, wie ein anderer. :32:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7