Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suchen, Auswählen, Merken, Drucken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Hallo Schauan,

so soll es geschehen Smile

Ist unterwegs.

Danke dir Smile

Gruß
Alex
Hallo ALex,

habe die Bereiche etwas zusammengefasst. Ist vielleicht noch optimierbar, müsste man sich mal genauer anschauen.
Mit dem neuen code ersetzt Du die 6 Zeilen Cells ... nach
'Daten aus Setup uebernehmen
With Sheets("Setup")
Der Username wird noch dort bleiben, oder?

Code:
'A6--B6--O6--P6 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C7--D7--F7--G7 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Range("C7:D7")=.Range("A6:B6")
Range("C7:D7")=.Range("A6:B6")

'B7--N7 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'D8--E8 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Cells(8, 4) = .Cells(7, 2) 'Daten aus B7 nach E8
Cells(8, 5) = .Cells(7, 14) 'Daten aus N7 nach D8  

'A8--B8--N8 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C9--E9--D9 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Cells(9, 3) = .Cells(8, 1) 'Daten aus A8 nach C9
Cells(9, 5) = .Cells(8, 2) 'Daten aus B8 nach E9  
Cells(9, 4) = .Cells(8, 14) 'Daten aus N8 nach D9  

'A9--B9--N9 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C10--D10--E10 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
'A10--B10--N10 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C11--D11--E11 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
'A11--B11-N11 (Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C12--D12--E12 (müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Range("C10:D12")=.Range("A9:B11")
Range("E10:E12")=.Range("N9:N11")

'A13(Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C14(müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
'A14(Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C15(müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Range("C14:C15")=.Range("A13:A14")

'A15--B15--N15--O15--P15(Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'A16--B16--N16--O16--P16(müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
'--> Ziel soll bestimmt C16 und D16 sein?
Range("C16:D16")=.Range("A15:B15")
Range("N16:P16")=.Range("N15:P15")

'C16--D16--E16--F16--G16--G17(Stehen in der Reihenfolge im "Setup")
'C17--D17--E17--F17--G17--H17(müssen da starten, da A&B ausgeblendet wurden müssen wir die Daten hier hin verschieben verschieben)
Range("C17:G17")=.Range("C16:G16")
Cells(17, 8) = .Cells(17, 7)
Hallo Schauan,

das kopiere ich hier rein?

Code:
With Sheets("Setup")
Cells(2, 1) = .Cells(2, 1) 'Daten aus A2
Cells(3, 2) = .Cells(3, 2) 'Daten aus B3
Cells(4, 1) = .Cells(4, 1) 'Daten aus A4
Cells(4, 12) = .Cells(4, 12) 'Daten aus L4
Cells(6, 1) = .Cells(6, 1) 'Daten aus A6
Cells(8, 1) = .Cells(8, 1) 'Daten aus A8

Danke und Gruß
Hallo Alex,

ja, genau dort. Die 6 Zeilen mit Cells... tust Du durch die "lange Liste" ersetzen.
Hallo Schauan,

Code sieht jetzt so aus:
Code:
'Daten aus Input uebernehmen
With Sheets("Input")
Range("C7:D7") = .Range("A6:B6")
Range("C7:D7") = .Range("A6:B6")
Cells(8, 4) = .Cells(7, 2) 'Daten aus B7 nach E8
Cells(8, 5) = .Cells(7, 14) 'Daten aus N7 nach D8
Cells(9, 3) = .Cells(8, 1) 'Daten aus A8 nach C9
Cells(9, 5) = .Cells(8, 2) 'Daten aus B8 nach E9
Cells(9, 4) = .Cells(8, 14) 'Daten aus N8 nach D9
Range("C10:D12") = .Range("A9:B11")
Range("E10:E12") = .Range("N9:N11")
Range("C14:C15") = .Range("A13:A14")
Range("C16:D16") = .Range("A15:B15")
Range("N16:P16") = .Range("N15:P15")
Range("C17:G17") = .Range("C16:G16")
Cells(17, 8) = .Cells(17, 7)

passiert aber nichts :(

Was mache ich (wieder mal) falsch?! Smile

Gruß
Alex
Hallo Schauan,
um nicht ganz den Überblick zu verlieren hier mal der aktuelle Stand der Dinge, der noch ergänzt / geändert werden müsste Smile
• Nach dem letzten Wunsch für die Anzeigen im kopierten Blatt, sehe ich keine Veränderung, außer, dass er mir jetzt D3 & E3 das Datum als Zahl ausgibt.
• Der Reiter „Setup“ ist in „Input“ umbenannt und auch entsprechend alle relevanten „Setup“ im Code auf „Input geändert“
• Im Reiter „Input“ wird jetzt in P17 der Application.UserName angezeigt und nicht in P2 (hier wäre eine Änderung schön. Ich habe wohl versucht das selbst zu machen, aber aus meiner Sicht sehe ich da keinen Fehler in deinem Code….
• Frage: Bisher habe ich in K2 immer ein Dropdown-Menü gehabt, wo man als Kunde die im „Input“ eingetragene Timeline auswählen konnte. Bei mir taucht dieses Dropdown auch weiterhin auf. Wenn ich diese Datei auf einem anderen Rechner öffne, zeigt er es mir nicht an. Hast du evtl. eine Erklärung, warum das so ist? Bis gestern hat es auf div. Rechnern noch geklappt.
• Ich habe den Text in der automatisierten Outlook-Mail noch etwas angepasst. Kannst du mir evtl. verraten, wie man in VBA ein „Enter“ programmiert? Ich wollte noch welche zwischen die einzelnen Textabschnitte setzen….
• Wäre es eigentlich möglich, dass wenn ein Kunde einen Artikel ausgewählt hat (also needed number >0, dass einem die ausgewählte Zelle komplett grün eingefärbt wird? Bedingte Formatierung klappt für die Zelle aber nicht für die Spalte
• Erweiterung des Kontextmenüs um den Punkt „Clear worksheet“. Quasi das Makro zur Bereinigung.
Ich hoffe, dass haut dich jetzt nicht um hier :) Vorab vielen, vielen Dank für deine großartige Hilfe bis hier hin!!!! Thumbsupsmileyanim
Gruß,
Alex
Hallo ALex,

anbei erst mal der korrigierte Stand. Du kannst z.B. Deiner Originaltabelle das Modul1 im Projektexplorer entfernen und dann aus dieser Mustertabelle das Modul1 in die Originaldatei ziehen. Dadurch wird es komplett dort hin kopiert.

In Deiner Excel-Datei fehlte der codeteil für die Überschriften. Den habe ich eingefügt und die Zeilen entsprechend den neuen Bedingungen angepasst.

Die fehlenden Daten resultieren aus fehlenden .value - Angaben bei Range. Ich schreibe es ja fast immer hin, diesmal hab ich es verpasst. Meist kann man es im Code weglassen, ich bin aber der Meinung, dass man durch die Angabe gleich sieht, dass man mit den Werten arbeitet und nicht mir den Inhalten oder gar Bereichen.

Setup ist in Input umbenannt

Dropdown in K2 kann ich erst mal nichts dazu sagen. Das Setup-Blatt bzw jetzt das Input-Blatt ist aber mit in der Excel-Datei? Wenn's fehlt, kann's z.B. nicht gehen.

Das ENTER steht schon mehrfach im code - damit der Body in mehreren Zeilen kommt. In Excel bzw. VBA ist das der Befehl vblf

Wenn Du die Bedingte Formatierung in einer Zelle eingerichtet hast, kannst Du die Formatierung in die anderen Zellen kopieren. Excel hat dafür zwei Möglichkeiten. Zum einen den Pinsel, zum anderen Kopieren und beim Einfügen die Formatierungen wählen.

Ja, ein weiteres Menü ist möglich. Was soll Excel denn da alles tun und bereinigen?
Ich würde das Menü dann eventuell auch zu einem Popup zusamenfassen. Im Kontextmenü hast Du erst mal nur noch einen Eintrag, z.B. "Für meine Firma", und wenn Du dort drauf klickst kommen dann die ganzen Aktionen daneben.
Hallo Schauan,

vielen Dank, für die Antworten und den überarbeiteten Code.

Nach dem kopieren deines Moduls in meine orginaltabelle passiert folgendes:

Aus Input übernimmt er nicht: O6--P6--Q6 (P&Q6=Name&Uhrzeit des Bearbeiters)
und fügt es nicht in kopie E7--F7--G7 ein

Aus "Input" übernimmt er nicht den möglichen Text aus A16--B16--N16--O16--P16--Q16

Kann man nach der Kopie die Werte:

N16--O16--P16

"vorziehen auf"

E16--F16--G16


Wäre es möglich, dass nach der Kopie der Wert in D7 als Prozent angezeigt wird?

Eine Sache, die mir da aufgefallen ist, und für mächtig Verwirrung sorgen kann Smile

In meinem "Input" stehen in

B8:B11--N8:N11 das von bis datum drin.

Nach dem Kopieren der Artikel, ist es auf der Kopie leider vertauscht. Blush

wäre es möglich, dass zu tauschen?

Die Idee mit dem Popup finde ich nicht schlecht Smile

Das Makro "Bereinigen" soll im Prinzip alle werte wieder zurück setzen und eingetragene Inhalte entfernen (also nur die Kundeneingaben, nicht meine Formeln Smile )

Danke Schauan :100:
Edit: Das mit dem vertauschten Datum habe ich Dank deiner Kommentare hinbekommen Smile
Hallo Schauan,

bei Betrachtung deines Codes konnte ich es nicht glauben, dass wenn in deinem Code steht, er soll application.name und Uhrzeit eintragen es nirgendwo zu finden war. Nach einger Zeit suchen, hab ich es gefunden. Er kopiert mir das Datum und die Uhrzeit in "input" Zeile (halt dich fest!) S1834 Huh
Wie kommt das denn da hin? In deinem Code steht doch eindeutig, wo er es hinpacken soll?!

Smile

Viele Grüße
Alex
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23