Hallo,
1. rechnen Deine als fehlerhaft markierten Zeilen richtig.
2. Ist das Ergebnis der 1. Zeile falsch.
Hier mal exemplarisch an zwei Beispielen (Zeilen 3 u. 4):
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M |
1 | Freie_Tage | | Anfang | Dauer | Ende | | | 01. Okt | 01. Nov | | 01. Dez | 01. Jan | |
2 | 03.10.2016 | | 03.10.2016 | 10 | 18.10.2016 | | | 02. Okt | 02. Nov | | 02. Dez | 02. Jan | 6 |
3 | 31.10.2016 | | 04.10.2016 | 10 | 18.10.2016 | | | 03. Okt | 03. Nov | | 03. Dez | 03. Jan | 7 |
4 | 01.11.2016 | | 19.12.2016 | 10 | 09.01.2017 | | 1 | 04. Okt | 04. Nov | | 04. Dez | 04. Jan | 8 |
5 | 16.11.2016 | | 12.12.2016 | 10 | 02.01.2017 | | 2 | 05. Okt | 05. Nov | | 05. Dez | 05. Jan | 9 |
6 | 26.12.2016 | | 05.11.2016 | 5 | 11.11.2016 | | 3 | 06. Okt | 06. Nov | | 06. Dez | 06. Jan | 10 |
7 | 27.12.2016 | | 26.12.2016 | 5 | 06.01.2017 | | 4 | 07. Okt | 07. Nov | | 07. Dez | 07. Jan | |
8 | 28.12.2016 | | 01.10.2016 | 20 | 02.11.2016 | | | 08. Okt | 08. Nov | | 08. Dez | 08. Jan | |
9 | 29.12.2016 | | 13.11.2016 | 4 | 18.11.2016 | | | 09. Okt | 09. Nov | | 09. Dez | 09. Jan | <-- |
10 | 30.12.2016 | | | | | | 5 | 10. Okt | 10. Nov | | 10. Dez | 10. Jan | |
11 | | | | | | | 6 | 11. Okt | 11. Nov | | 11. Dez | 11. Jan | |
12 | | | | | | | 7 | 12. Okt | 12. Nov | | 12. Dez | 12. Jan | |
13 | | | | | | | 8 | 13. Okt | 13. Nov | | 13. Dez | 13. Jan | |
14 | | | | | | | 9 | 14. Okt | 14. Nov | | 14. Dez | 14. Jan | |
15 | | | | | | | | 15. Okt | 15. Nov | | 15. Dez | 15. Jan | |
16 | | | | | | | | 16. Okt | 16. Nov | | 16. Dez | 16. Jan | |
17 | | | | | | | 10 | 17. Okt | 17. Nov | | 17. Dez | 17. Jan | |
18 | | | | | | | --> | 18. Okt | 18. Nov | | 18. Dez | 18. Jan | |
19 | | | | | | | | 19. Okt | 19. Nov | 1 | 19. Dez | 19. Jan | |
20 | | | | | | | | 20. Okt | 20. Nov | 2 | 20. Dez | 20. Jan | |
21 | | | | | | | | 21. Okt | 21. Nov | 3 | 21. Dez | 21. Jan | |
22 | | | | | | | | 22. Okt | 22. Nov | 4 | 22. Dez | 22. Jan | |
23 | | | | | | | | 23. Okt | 23. Nov | 5 | 23. Dez | 23. Jan | |
24 | | | | | | | | 24. Okt | 24. Nov | | 24. Dez | 24. Jan | |
25 | | | | | | | | 25. Okt | 25. Nov | | 25. Dez | 25. Jan | |
26 | | | | | | | | 26. Okt | 26. Nov | | 26. Dez | 26. Jan | |
27 | | | | | | | | 27. Okt | 27. Nov | | 27. Dez | 27. Jan | |
28 | | | | | | | | 28. Okt | 28. Nov | | 28. Dez | 28. Jan | |
29 | | | | | | | | 29. Okt | 29. Nov | | 29. Dez | 29. Jan | |
30 | | | | | | | | 30. Okt | 30. Nov | | 30. Dez | 30. Jan | |
31 | | | | | | | | 31. Okt | | | 31. Dez | 31. Jan | |
Zelle | Formel |
E2 | =ARBEITSTAG(ARBEITSTAG(C2;0+ZÄHLENWENN(tblfrei[Freie_Tage];[@[Anfang ]]));D2;tblfrei[Freie_Tage]) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
[/html]
Die Funktion startet am ersten Datum, egal, ob das ein Werktag ist oder nicht und gibt den nächstfolgenden Arbeitstag nach Ablauf der Frist aus!
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| C | D | E |
11 | 01.10.2016 | 2 | 04.10.2016 |
12 | 02.10.2016 | 2 | 04.10.2016 |
13 | 03.10.2016 | 2 | 05.10.2016 |
14 | 04.10.2016 | 2 | 06.10.2016 |
15 | | | |
16 | 01.10.2016 | 2 | 05.10.2016 |
17 | 02.10.2016 | 2 | 05.10.2016 |
18 | 03.10.2016 | 2 | 05.10.2016 |
19 | 04.10.2016 | 2 | 06.10.2016 |
20 | | | |
21 | 01.10.2016 | 3 | 05.10.2016 |
22 | 02.10.2016 | 3 | 05.10.2016 |
23 | 03.10.2016 | 3 | 06.10.2016 |
24 | 04.10.2016 | 3 | 07.10.2016 |
25 | | | |
26 | 01.10.2016 | 3 | 06.10.2016 |
27 | 02.10.2016 | 3 | 06.10.2016 |
28 | 03.10.2016 | 3 | 06.10.2016 |
29 | 04.10.2016 | 3 | 07.10.2016 |
Zelle | Formel |
E11 | =ARBEITSTAG(C11;D11;) |
E16 | =ARBEITSTAG(C16;D16;tblfrei[Freie_Tage]) |
E21 | =ARBEITSTAG(C21;D21;) |
E26 | =ARBEITSTAG(C26;D26;tblfrei[Freie_Tage]) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
[/html]
Hallo Edgar, danke für deine schnelle Antwort. :18:
Ich verstehe leider immer noch nicht woran es liegt.
Gibt es eine Systematik?
Kann ich das Problem irgendwie umgehen, indem ich z.B. nur Arbeitstage als Startdatum zulasse?
Wobei Zeile 5 dann hätte richtig berechnet werden müssen, weil es an einem regulären Arbeitstag beginnt und endet. Warum wird dort die gesamte freie Woche danach hinzugerechnet? Start am 12.12., 10 Tage, theoretisches Ende 23.12. Setzt man es auf 9 Tage endet es am 22.12., wieso dann nicht am 23.12. bei 10 Tagen? :22:
Kann ich die Formel erweitern um das abzuprüfen?
Mein Problem ist, das ich lange Zeiträume betrachte von mehreren Wochen und Monaten und ein unsystematischer Fehler von 1 Tag bis X Tage nicht akzeptabel ist. Wenn aus welchem Grund auch immer direkt anschließende freie Tage mit einbezogen werden dann muss ich das irgendwie erkennen. Wenn z.B. Liefertermine geplant werden und direkt am letzten Tag vorm Urlaub liegen, dann möchte ich natürlich nicht die Urlaubszeit mit eingerechnet haben, weil es die gesamte Planung verschiebt und sich auch noch aufsummiert bei mehreren freien Zeiträumen.
Grüße, Nicole
Hallo Nicole,
ich glaube, Du hast nur die ersten beiden Zeilen meines Beitrags gelesen und dann abgeschaltet. Daher nochmal das Ganze:
1. Für Arbeitstag ist der erste Tag, der gezählt wird, das Startdatum!
2. Das Enddatum ist der erste Arbeitstag nach Ablauf der Tage.
Wenn Du Dir meine Beispiele, vor allem den Kalender ansiehst, da ist das verdeutlicht.
Eine Formel, mit der man das Startdatum auf einen Arbeitstag schieben kann habe ich Dir schon mitgeliefert.
Dein Beispiel aus Zeile 5: Startdatum ist der 12.12, 10 Arbeitstage dazu ergibt den 23.12, der nächste Arbeitstag ist bei euch dann der 2.1.
Als wichtigsten Punkt solltest Du verinnerlichen, dass die Logik von Excel in aller Regel stimmt!
Danke Edgar:
1. Für Arbeitstag ist der erste Tag, der gezählt wird, das Startdatum!
Verstanden! Dann ist meine Annahme damit Wochenenden komplett auszuschließen nicht ganz richtig gewesen, beim Ausfüllen erscheint deshalb jetzt der Hinweis immer mit einem Wochen/Arbeitstag zu Beginnen (das spart komplizierte Formeln, möchte die Formeln möglichst einfach halten zum besseren Nachvollziehen)
2. Das Enddatum ist der erste Arbeitstag nach Ablauf der Tage.
Verstanden! Hatte auch versucht mit "-1 Tag" am Formelende zu korrigieren, was bei Dauer 1 Tag super funktioniert hat, Start und Ende am gleichen Tag. Beim besagten Beispiel, landete ich jedoch beim 1.1., was ein Wochenende ist, deshalb meine Verwirrung. Ich habe es jetzt so gelöst =ARBEITSTAG(C2;D2-1;tblfrei[Freie_Tage]), Ich ziehe bei der Dauer immer -1 ab, dann stimmen alle Enddaten bis auf die, die an einem Wochentag beginnen, der als freier Tag gelistet ist. Mein Lösungsansatz über die Datenüberprüfung diese Daten auszuschließen generiert jedoch eine Fehlermeldung :(
Beste Grüße, Nicole
Hallo,
da steht immer noch meine Formel, die das Startdatum automatisch auf einen Arbeitstag schiebt!!!!!