Clever-Excel-Forum

Normale Version: FRAGE:excel letzte belegte zellen koordinate ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie kann ich aus einer excel liste die letzte belegt Zellen koordinate z.B. H400 mit einer Formel ermitteln lassen?
Bis jetzt bin ich nur soweit gekommen, dass mir der Zellenname ausgegeben wird:
=INDEX(nummernliste!H:H;MAX(ZEILE(nummernliste!H4:H3000))) Huh
Hola,


Code:
="H"&MAX((H4:H3000<>"")*ZEILE(H4:H3000))


Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

Gruß,
steve1da
Also wenn ich Formel bentzte:
="H"&MAX((nummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(nummernliste!H4:H3000))
Kommt als Ergebnis H4 :s
Habe ich noch was falsch eingegeben?
Hola,


Zitat:Habe ich noch was falsch eingegeben?


ich kann nur raten:


Zitat:Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!


Gruß,
steve1da
Danke"! jetzt klapt es habe offensichtlich grad eine taste vergessesn ^^
Wollte jetzt diese Formel in eine existierende Formel einbinden...hab dabei aber Probleme mit der Einbindung.
Die Tastenkombination geht dort irgendwie nicht?!?

=SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4:="H"&MAX((Sachnummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!H4:H3000))=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:$J239=$K$3)*(Sachnummernliste!$D$4:$D239=$K$2))
Hola,

beim Summenprodukt müssen die Bereiche gleich groß sein, daher macht einer Ermittlung der Zelle in Spalte H keinen Sinn, wenn nicht gleichzeitig die anderen Bereiche angepasst werden. Von daher:


Code:
SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4[size=small]:$H239[/size]=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:$J239=$K$3)*(Sachnummernliste!$D$4:$D239=$K$2))

Gruß,
steve1da
Es geht darum das die liste ständig wächst du dadurch der Bereich der Nummern. Gibt es keine Möglichkeit immer automatisch die letzte Zellenkoordinate automatisch zu beziehen?

So hätten doch theoretisch alle den gleichen Bereich oder?

=SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4:="H"&MAX((Sachnummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!H4:H3000))=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:="J"&MAX((Sachnummernliste!J4:J3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!J4:J3000))=$C$3)*(Sachnummernliste!$D$4:="D"&MAX((Sachnummernliste!D4:D3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!D4:D3000))=$C$2))
Hola,

hier könntest du dann auch Zählenwenns() benutzen und musst dir über die Bereiche keine Gedanken machen:



Code:
=ZÄHLENWENNS(Sachnummernliste!H:H;$A4;Sachnummernliste!J:J;$K3;Sachnummernliste!D:D;$K2)


Gruß,
steve1da