Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenreihen mit Verweis auf andere Tabelle weiterführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich habe ein mittelschweres Problem. Wahrscheinlich ist es keine große Sache, aber ich finde einfach keine Lösung.
Folgende Situation:

Ich habe 2 Tabellen in der ersten habe ich in jeder 31sten Zelle einen Wert. In der Zweiten Tabelle möchte ich in jeder Zeile den jeweiligen Wert aus Tabelle 1 übernehmen. 

Wenn ich das händisch mache sieht das in Zelle B1 ja so aus:         =Tabelle2!B31
und für Zelle B2 dann so:                                                               =Tabelle2!B62
etc.

An sich keine große Sache, wenn ich aber jeden Wert händisch so verknüpfe bin ich lange beschäftigt. 
Wen ich jetzt das übliche "nach unten ziehen und automatisch ausfüllen" verwende dann wiederholt er natürlich nur.

Wie schaffe ich es dass die Datenreihe ohne großen Aufwand automatisch weitergeführt wird.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.

Peter
heje excelfreunde,

wenn ich das richtig verstanden habe:

Zitat:Ich habe 2 Tabellen in der ersten habe ich in jeder 31sten Zelle einen Wert. In der Zweiten Tabelle möchte ich in jeder Zeile den jeweiligen Wert aus Tabelle 1 übernehmen. 


dann in tabelle2  : =INDIREKT("Tabelle1!B"&(ZEILE(A2)-1)*31)
Perfekt, konnte es nachvollziehen und entsprechend anpassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Peter
Hallo, ich würde auf INDIREKT() verzichten... siehe hier ---> http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170

dafür INDEX() nehmen...


Code:
=INDEX(Tabelle1!B:B;(ZEILE(A2)-1)*31)
heje excelfreunde, undso


#jockel :  die, elegantere lösung...