Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen nach Eintrag bereinigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich erkläre es mal Anhand meines Bildes.

Die Menge in C2 soll sich positive A2 oder Negativ B2 verändern.

Dann soll der Wert beim schließen in C2 gespeichert bleiben. 
In der Zelle A2 und auch B2 soll sich der Wert löschen sodass ich dann wider Zahlen eintragen kann die den Wert C3 verändern. 

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Hi Große Elfe,

Zitat:Ich erkläre es mal Anhand meines Bildes.

hier ist erst mal eine allgemeine Antwort, die unsere "Vorliebe" für Bildchen erklärt: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Zur Veranschaulichung deines Problems dürfte aber ein Tabellenausschnitt ausreichen. Dazu bitte dies lesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

Und damit dir die Helfer auch wirklich helfen können, solltest du dein Problem etwas ausführlicher schildern (was bezweckt wird, wo in welcher Zelle was berechnet werden soll usw.)
Hallöchen, danke erstmal für die Hinweise.

Es soll in Feld C2 gerechnet werden. Es soll entweder der Wert aus A2 Addiert oder in Feld B2 subtrahiert werden.

Wenn man das Dokument dann schließt und später wieder öffnet, sollten die Felder A2 und B2 wieder clean sein.

Der Wert in C2 aber bestehen bleiben.

Leider weis ich nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Habe jetzt in Feld C2 die Formel =SUMME(+A2-B2). Leider addiert/subtrahiert er nicht die Werte in den anderen beiden Feldern.

Quasi wenn ich heute 10 Teile bei A2 dazu bekomme und morgen wieder 10 dann sollten in C2 20 stehen.
Falls ich dich richtig verstanden haben sollte, dann willst du das so haben?

Tabelle1

ABC
1ZugangAbgangMenge/Bestand
210610
310
44
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMME(A2:A10)-SUMME(B2:B10)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Günther. Danke erstmal für deine Hilfe.

Leider ist das nicht das was ich suche. Ich denke ich benötige ein Makro um das so zu erstellen wie ich mir das Vorstelle.

Ich probiere es noch einmal anders zu Schildern.

Spalte A ist Wareneingang
Spalte B ist Warenabgang

Spalte C ist Aktueller Warenbestand

Nehmen wir an, ich habe aktuell 10 Teile (Spalte C)
morgen muss ich 2 Teile abgeben (Spalte B)
und in einer Woche kommen wieder 10 Teile (Spalte A) dazu.

Somit muss ja am Ende 28 Stk stehen haben. Dabei sollen sich  die Spalten A und B immer wieder von alleine (beim Schließen des Programmes) löschen/leeren.

Ist das besser zu vertsehen ?
Hallo,

sowas macht man nicht, da man ja keinen Nachweis über die einzelnen Bewegungen hat! Wie Du aber schon bemerkt hast, brauchst Du dafür ein Makro!
Hi,

Zitat:Ist das besser zu vertsehen ?

nö, tut mir leid. Mein Verständnis:

Zitat:Spalte A ist Wareneingang
Verstanden

Zitat:Spalte B ist Warenausgang
Verstanden

Zitat:Spalte C ist Aktueller Warenbestand
Verstanden

Zitat:Nehmen wir an, ich habe aktuell 10 Teile (Spalte C)

Verstanden

Aber jetzt setzt es mit meinem Verständnis aus!!

Zitat:morgen muss ich 2 Teile abgeben (Spalte B)

10-2=8

Zitat:und in einer Woche kommen wieder 10 Teile (Spalte A) dazu.

8+10=18

Zitat:Somit muss ja am Ende 28 Stk stehen haben.

Wie kommst du darauf???
ja 18 meinte ich. Sry 

Aber du denkst richtig.
Hallo,

ich verstehe in diesem Thread auch nur rudimentär was da ablaufen soll,
aber ich habe eine eigene Meinung und die tue ich hier mal kund:

Für den Fall, wie ich ihn glaube verstanden zu haben reicht doch dieses
klitzekleine Ding hier vollkommen aus

Zitat:C4=A4-B4+C3

Eingang und Ausgang ist klar, den Vortrag Bestand hole ich mir aus der
Zeile drüber und erhalte somit in der aktuellen Zeile den aktuellen Bestand.

Das Förmelchen gehört in die Spalte C.

Mir ist klar, daß das nicht das Ende der Fahnenstange ist und die gewünschten Feinheiten
noch verhandelt werden werden, aber ich will eigentlich nur wissen, ob ich das erfragte Problemchen
zumindest mal halbwegs erfaßt habe.
Übrigens, ... für mich ginge es jetzt zwingend mit VBA weiter, ... is ja klar  :05:
Guten morgen Leute, hier noch einmal Bildlich dargestellt.

Mir ist es wichtig das sich Wert MENGE in Spalte D Speichert. Von Eingabe zu Eingabe. 

Auch das am kommenden Tag (siehe Datum) die Felder in Spalte B und C wieder frei für eingaben sind.
Die werte am Tag 2 die in klammern sind, stehen nur da um nachzuvollziehen was ich meine.




Tabelle1

ABCD
1Tag 109.09.2016
2ZugangAbgangMenge
3Äfpel 514
4Birnen1037
5Tomaten624
6
7
8
9Tag 210.09.2016
10ZugangAbgangMenge
11Äfpel 1115 (4+11)
12Birnen512 (7+5)
13Tomaten15 (4+1)
14
15
16
17Tag 311.09.2016
18
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=SUMME(B3-C3)
D4=SUMME(B4-C4)
D5=SUMME(B5-C5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Seiten: 1 2 3