Clever-Excel-Forum

Normale Version: Speichern als .pdf als Standard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es möglich in Word 2010 einzustellen, dass die Datei automatisch als Pdf abgespeichert wird, wenn man auf "speichern" oder "speichern unter" geht?
Sprich der Dateityp schon ausgewählt ist.
Hi,

versuchs mal so: https://support.office.com/de-de/article...b?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1
Danke aber leider gibt es die Option ".pdf" nicht.
Gehts dann nicht?
Sorry, ich hatte das nicht selbst ausprobiert, aber anscheinend sieht MS das für Word nicht vor.
Habe auch im Netz keine Lösung dazu gefunden.
Denkbar wäre eine Makrolösung, da ja manuell ein Speichern als pdf geht. Und Makro dann eben automatisch bei schließen des Doksd ablaufen lassen.


Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
 
    ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:= _
        "C:\Users\M\Documents\fsadfsdfsd.pdf", ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _
        OpenAfterExport:=True, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
        wdExportAllDocument, From:=1, To:=1, Item:=wdExportDocumentContent, _
        IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
        wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:= _
        True, UseISO19005_1:=False
End Sub


Schau mal im Netz nach Auto Close Makros in Word und pass das aufgezeichnete Makro oben an deine Verhältnisse an.

Andere Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Hi, danke für die Antwort.