Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle minimieren - maximieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen
Eine Excelmappe möchte ich immer minimiert öffnen, dafür habe ich folgenden Code zusammen gebastelt,
der auch funktioniert.
Code:
Private Sub workbook_open()
'Test mini.xlsb
Application.WindowState = xlNormal
    Application.Left = 1228
    Application.Top = 233.5
    Application.Width = 201
    Application.Height = 127.5
End Sub

Wenn Test mini.xlsb offen ist und ich jetzt andere Mappen öffne, werden diese natürlich auch minimiere dargestellt, diese möchte ich aber maximiert dargestellt haben.
Nur wenn die Test mini.xlsb noch offen ist, soll diese wieder minimiert dargestellt werden.

Danke, Gruß Willy
Windows 7 & Excel 2007
Hallo Willy,

schreibe noch eine Bedingung mit dem Namen der Datei drumherum. Beim Öffnen einer Exceldatei wird diese Mappe aktiv gesetzt. Da könnte an der Stelle schon eine Prüfung auf ActiveWorkBook.Name helfen. Wenn nicht, melde Dich nochmal. Den code kannst Du noch etwas mit WITH vereinfachen. Hier mal handgeschrieben das Prinzip:

Code:
If ActiveWorkBokk.Name <> "mini.xlsb" Then Exit sub
With Application
   .Windowsstat=xlNormal
   .Left ...
   .Top ...
   .....
   ....
End With

Eventuell kannst Du Deine mini-Datei auch als AddIn speichern. Excel öffnet die dann komplett im "Hintergrund" Beim Speichern als AddIn (xlam) will Excel die in das dafür vorgesehene Verzeichnis ablegen. Du kannst aber auch ein anderes wählen.
Hallo Andre
Danke für Deine Antwort, leider sind meine VBA Kenntnise sehr sehr bescheiden.:33:
Habe mit Deinen Code etwas rum gebast. Der Code steht in "Dieser Arbeitsmappe".
Code:
Option Explicit
Private Sub workbook_open()
With Application
.WindowState = xlNormal
.Left = 1228
.Top = 233.5
.Width = 201
.Height = 127.5

End With
End Sub
Mit Addin werde ich noch probieren.

Gruß Willy
Hallo Willy,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,

müsstest Du den Workbook_Open-Code löschen und dafür
diese beiden Ereigniscodes einfügen:

Code:
Private Sub Workbook_Activate()
  With Application
    .WindowState = xlNormal
    .Left = 1228
    .Top = 233.5
    .Width = 201
    .Height = 127.5
  End With
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
  Application.WindowState = xlMaximized
End Sub

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Du hast es genau richtig verstanden und es funktioniere auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. :18:

Danke Uwe, wir sehen uns im September. :15:

Gruß Willy