Clever-Excel-Forum

Normale Version: Monatsstunden Übersicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich habe eine Zeiterfassungsmonatsliste downgeloaded, die ich nun anpassen möchte.

Wie könnte ich folgende Bedingungen auswerten:
Wenn Samstagarbeit dann die Überstundenzeit automatisch in die Zeile Samstagsarbeit
sonst Mo-Fr in Überstunden.

Das Problem wird sein wenn ich auf Blatt Januar ein anderes Jahr eingeben verschieben sich ja auch die Wochentage.


also:
Wenn Spalte B Samstag dann Zeit(Spalte H) in Spalte I und SpalteH dann 0

die andere Formatierung sollte aber bestehen bleiben, also
Spalte H5 z.B. =SUMME(G5-8)


Geht sowas überhaupt?
(10.08.2016, 18:43)Nixblick0815 schrieb: [ -> ]Hallo!

Ich habe eine Zeiterfassungsmonatsliste downgeloaded, die ich nun anpassen möchte.
...
Geht sowas überhaupt?

Hallo, diese Vorlage ist a) keine Vorlage, b) hast du da Pech gehabt bei der Datei... da gibt es sooooo viele Baustellen... Zuerst solltest du die Zirkelbezüge beseitigen, dann dich mit der Formel/Funktion SUMME() auseinandersetzen.... Weiterhin solche Konstrukte..:


Code:
=WENN(A4=1;"So";WENN(A4=2;"Mo";WENN(A4=3;"Di";WENN(A4=4;"Mi";WENN(A4=5;"Do";WENN(A4=6;"Fr";WENN(A4=7;"Sa")))))))


oder ..:

Code:
=WAHL(WOCHENTAG(A2);"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa")

braucht kein Mensch...

... wenn ich das hier sehe..:

Code:
=SUMME(D2-C2-E2)

... kriege ich Augenschmerzen...
Hi,

im Anhang deine Datei. Ich habe in den farblich markierten Zellen die Formeln geändert. Schau es dir mal an, ob es so passt. Den Rest deiner Berechnungen habe ich nicht angesehen.

[attachment=6437]
ich habs so mal gemacht:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So");0;(SUMME(G2-8)))
Hi,

(10.08.2016, 20:12)Nixblick0815 schrieb: [ -> ]ich habs so mal gemacht:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So");0;(SUMME(G2-8)))

dann kann ich davon ausgehen, dass du dir die Formeln in meiner Beispieldatei nicht angesehen hast. Mit deiner Formel bekommst du in dieser Datei nicht den erwünschten Erfolg.
Zitat:=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A8;2)>5;"";G8-8);"")

ok funktioniert.
aber meine hat auch es so irgendwie auch angezeigt.
Deine finde ich aber schöner, da dann bei Spalte H gar nichts drin steht.

Darauf aber noch ne Frage:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So")*UND(J2="Urlaub");0;(SUMME(G2-8)))
funktioniert bei mir nicht.

Wie muß dann die obige umgeschrieben werden?
Und was bedeutet WENNFEHLER?
(10.08.2016, 20:33)Nixblick0815 schrieb: [ -> ]...

Darauf aber noch ne Frage:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So")*UND(J2="Urlaub");0;(SUMME(G2-8)))
funktioniert bei mir nicht.

Wie muß dann die obige umgeschrieben werden?
Und was bedeutet WENNFEHLER?

Hallo, in XL gibt's ne online-Hilfe... Stichwort: F1
Warum nimmst du denn keine Ratschäge an... Stichwort: SUMME()
Was soll denn diese Formel bitte? Vorne Schnulli hinten mumpitz...
(10.08.2016, 19:29)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, diese Vorlage ist a) keine Vorlage, b) hast du da Pech gehabt bei der Datei... da gibt es sooooo viele Baustellen... Zuerst solltest du die Zirkelbezüge beseitigen, dann dich mit der Formel/Funktion SUMME() auseinandersetzen.... Weiterhin solche Konstrukte..:


Code:
=WENN(A4=1;"So";WENN(A4=2;"Mo";WENN(A4=3;"Di";WENN(A4=4;"Mi";WENN(A4=5;"Do";WENN(A4=6;"Fr";WENN(A4=7;"Sa")))))))


oder ..:

Code:
=WAHL(WOCHENTAG(A2);"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa")

braucht kein Mensch...

... wenn ich das hier sehe..:

Code:
=SUMME(D2-C2-E2)

... kriege ich Augenschmerzen...

Wie gesagt war halt ne Vorlage.
(10.08.2016, 20:39)Nixblick0815 schrieb: [ -> ]Wie gesagt war halt ne Vorlage.

Hallo, das bezweifle ich. Wo haste die Datei denn her...? Und nochmal: Das ist keine Vorlage... Das Markus so eine Datei ins Netz gestellt haben soll, werde ich mit ihm wohl klären müssen...
Hi,

ich habe dir doch geschrieben, dass ich die Formeln, die ich geändert habe, farbig markiert habe. Schau dir halt mal an, was in den Spalten steht! Die Wochentagsabkürzungen sind nichts anderes als benutzerdefinierte Formatierungen - tatsächlich stehen in der Spalte B Daten.

Mit WENNFEHLER vermeide ich die Anzeige von (Fehler)Meldungen. =WENNFEHLER(benutzte Formel));"") heißt nichts anderes, als dass in die Zelle nichts geschrieben werden soll, wenn die benutzte Formel einen Fehler produziert (z.B. #WERT!: #NV usw.) Das kannst du aber selber herausfinden, indem du die Formelauswertung bemühst:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Übrigens - in Spalte A sind in den Zeilen 32-34 andere Formeln als davor!
Seiten: 1 2