Clever-Excel-Forum

Normale Version: automatischer csv import in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

leider bin ich was excel betrifft wenig bewandert und ich habe meine eine Frage bezüglich einer Aufgabe.

Und zwar habe ich einen Ordner indem jeden Tag eine .csv Datei erstellt wird. Einmal in der Woche sollen diese .csv Dateien in Excel importiert werden, neu abgespeichert werden als Excel sheet und dann via E-Mail an die Kollegen gesendet werden.

Wie realisiere ich das am Besten?

Liebe Grüße
Moin und Willkommen im Forum!

Auch wenn es Dein erster Beitrag ist:
Zitat:Wie realisiere ich das am Besten?
Ich würde es mit VBA versuchen. :21:

Merkst Du, worauf ich hinaus will?
Infos, Infos, Infos, …

Am besten mit Deiner .xlsm und zwei .csv, damit man sich ein Bild machen kann.

Allerdings:
Zitat:leider bin ich was excel betrifft wenig bewandert
Dann wird Dich die Lösung hoffnungslos überfordern!
Dies ist nichts für einen Anfänger.
Spreche mal mit Deinem Chef.

Gruß Ralf
Hallo Daror,

Du kannst zur Einstimmung mal nach csv suchen. Da bei uns mindestens 4 Buchstaben für die Suche erforderlich sind, drückst Du mal einfach ohne Eingabe auf Suche und auf der nächsten Seite gibst Du csv ein...

Ein bisschen Beschäftigung mit den Grundlagen wäre nicht schlecht.

Das Öffnen von csv und Speichern als Excel kannst Du Dir auch mal per Makrorekorder aufzeichnen und anschauen, was da passiert. Zum Aufzeichnen hast Du unten links, rechts neben "Bereit" ein Symbol zum drücken.

Nach der Aufzeichnung kannst Du irgendein Objekt einfügen, z.B. ein Rechteck. Im Kontextmenü gibt es den Punkt "Makro zuweisen". Da kannst Du dann das gerade aufgezeichnete Makro zuweisen und durch Klick auf das Rechteck ausführen.

Anschauen kannst Du Dir es im VBA-Editor - dort kommt man mir der Tastenkombi ALT+F11 hin.


Suche nach Email geht direkt oder wie bei csv. Allerdings kann man da nichts aufzeichnen Sad