Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aus Tagen ohne Monatsangabe Wochentage ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein Problem, in meiner Anwesenheitsliste habe ich in der obersten Zeile die Tage des Monats eingetragen, z.B. Zelle B5 = 1, C5 = 2 ... AF5 = 31. Dann habe ich mir händisch die Wochenenden im Hintergrund grün markiert. Nun möchte ich gerne über eine Formel, egal in welcher Weise, die Sollstunden ermitteln lassen, also die Tage von Montag bis Freitag sollen automatisch ermittelt werden und mit 8 Stunden multipliziert werden.
Zur Zeit lasse ich mir die Sollstunden in Tabelle 2 errechnen, das möchte ich aber nicht, da ich eigentlich die anderen Tabellenblätter für die anderen Monate benötige.

Des weiteren habe ich noch ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe für "K", "B", "TU", "Ü", "SL" eine Regel eingegeben. Für "ÜA" habe ich auch eine eingegeben, aber es wird auch "ÜA" mit der gleichen Farbe markiert wie "Ü", wie kann man denn das ändern?

Anbei habe ich meine Tabelle angehängt.



Vielen Dank für eure Hilfe.
Hola,

wenn du die Tage als "echte" Datumswerte eintragen würdest, wäre die Berechnung kein Problem.

Die Bedingte Formatierung kannst du ändern, indem du auf "Formel zur Ermittlung...." wechselst und die Formeln wie folgt eingibst:


Code:
=F8="ü"


Gruß,
steve1da
Hallo Robbie, können auch andere Texte in den Zeilen stehen..? Wenn nicht kannst du deine Formel

=SUMME(F8:AJ8)+SUMMENPRODUKT((F8:AJ8="K")+(F8:AJ8="TU")+(F8:AJ8="Ü")+(F8:AJ8="B")+(F8:AJ8="ÜA")+(F8:AJ8="SL"))*8

einwenig kürzen..:

=SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(F8:AJ8)*8))+SUMME(F8:AJ8)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.  Ich werde die Formel einkürzen. 

Steve1da: Wenn ich das Datum eingebe, wie wäre dann die Formel für mein Problem?  

Viele Grüße
Hi Robbie,

deine Daten in Blatt 2 würde ich so eintragen:

Tabelle2

FGHIAGAHAIAJAKAL
580088800168
6FreitagSamstagSonntagMontagDonnerstagFreitagSamstagSonntag
71.72.73.74.728.729.730.731.7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=WENN(WOCHENTAG(F7;2)>5;0;8)
G5=WENN(WOCHENTAG(G7;2)>5;0;8)
H5=WENN(WOCHENTAG(H7;2)>5;0;8)
I5=WENN(WOCHENTAG(I7;2)>5;0;8)
AG5=WENN(WOCHENTAG(AG7;2)>5;0;8)
AH5=WENN(WOCHENTAG(AH7;2)>5;0;8)
AI5=WENN(WOCHENTAG(AI7;2)>5;0;8)
AJ5=WENN(WOCHENTAG(AJ7;2)>5;0;8)
AL5=SUMME(F5:AK5)
F6=F7
G6=G7
H6=H7
I6=I7
AG6=AG7
AH6=AH7
AI6=AI7
AJ6=AJ7

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Zeile 6 ist eine benutzerdefinierte Formatierung TTTT; im Original werden die Tage immer noch senkrecht angezeigt, mit dem Tool nicht.
Das hat wunderbar geklappt, Danke :)

Mir ist noch etwas eingefallen. Um die Tabelle noch automatischer zu machen, würde ich gerne, wenn in der Zelle A1 der Monat steht, in der Zelle B1 immer den ersten des Monats anzeigen lassen.
Z.B. A1 = Juli, dann in B1 = 01.07.16 ; A1 = August, dann B1 = 01.08.2016 gibt es dafür auch eine Formel?
Moin!
Eine Möglichkeit:

ABC
1März01.03.2016Januar
2Februar
3März
4April
5Mai
6Juni
7Juli
8August
9September
10Oktober
11November
12Dezember
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=--("1. "&A1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste=$C$1:$C$12

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Hi Robbie,

trage doch in A1 einfach 1.7 ein und gib der Zelle das benutzerdefinierte Format MMMM. In B1 schreibst du =A1 und formatierst die Zelle TT.MM.JJ
Hallo Günter zu deinerm Beitrag #5 geht einfach(er) =(REST(F7;7)>1)*8
Hallo zusammen,

das funktioniert alles Bestens, danke :)

@ RPP63 ich hab mal noch eine Frage an dich. Deine Formel hat sehr gut geklappt, jetzt funktioniert das leider nur für dieses Jahr, was ist denn wenn es 2017 wird?

Ich hab einfach deine Formel (=--("1. "&A1)) in meine Tabelle kopiert und dann ging das mit dem Wechsel des Datums, aber wie oben geschreiben nur für 2016.

Vielen Dank
Seiten: 1 2