Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung von Gesamtstunden mit Zahlen und Buchstaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Anwesenheitsliste erstellen.  In der Anwesenheitsliste möchte ich gerne eintragen, wenn ein Kollege Urlaub hat, krank ist usw. und ich möchte aber auch die anwesenden Stunden eingeben. Am Ende sollen die Gesamtstunden automatisch berechnet werden.

Zum Beispiel: Kollege 1 arbeitet am 1.1. 8,0h, am 2.1. ist er krank also steht in der Anwesenheitsliste ein K und am 3.1. hat er Urlaub, also steht da ein U. Nun möchten ich gerne, dass wenn ein U steht, 8,0 Stunden angenommen wird und bei K genau so, also soll die Gesamtstundenzahl in meinem Beispiel 18 h betragen. 

Am liebsten ist es mir, wenn ich dafür eine Formel habe, und die Berechnung nicht auf einem anderen Tabellenblatt oder einem anderen Teil der Tabelle machen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe
(21.07.2016, 22:18)Robbie1985 schrieb: [ -> ]Zum Beispiel: Kollege 1 arbeitet am 1.1. 8,0h, am 2.1. ist er krank also steht in der Anwesenheitsliste ein K und am 3.1. hat er Urlaub, also steht da ein U. Nun möchten ich gerne, dass wenn ein U steht, 8,0 Stunden angenommen wird und bei K genau so, also soll die Gesamtstundenzahl in meinem Beispiel 18 h betragen. 

Hallo Robbie,

wenn für U 8 Stunden, für K auch 8 Stunden berechnet werden soll, so ergibt das für mich mit den 8 Stunden vom 1.1.
24 Gesamtstunden und nicht 18!

Es ist zwar keine elegante Lösung, aber versuche es mal hiermit, wenn die Werte z.B. in den Zelle B2 bis O2 stehen:
in A2 steht: =SUMME(B2:O2)+ZÄHLENWENN(B2:O2;"K")*8+ZÄHLENWENN(B2:O2;"U")*8
Hi Robbie,

so geht's auch:

 A
1K
2U
3U
48
57
68
7k
8u
9k
10k
11 
1279

ZelleFormel
A12=SUMME(A1:A10)+SUMMENPRODUKT((A1:A10="K")+(A1:A10="U"))*8
Vielen dank, hat sehr gut geklappt :)