Clever-Excel-Forum

Normale Version: Macro speichert die Schritte nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi
Ich habe ein Excel AddIn und will die Arbeit damit ein bisschen automatisieren. Das AddIn liest ins Excel externe Daten ein, die je nach Kalenderdaten anders sind. Die zu automatisierenden Schritte sind:
  • im AddIn-Kalender Datum einstellen
  • AddIn-Knopf "daten abrufen" drücken
  • neues Tab erstellen
  • anderes Datum einstellen
  • usw.
Der Versuch, die Schritte manuell auszuführen und dabei ein Macro aufzuzeichnen, um dann im Macro Code ein Schleife einzubauen, scheiterte - Macro zeichnete nichts außer der Erstellung eines neuen Tab auf.

Wie soll ich vorgehen um ans Ziel zu kommen? Ich will erst erreichen, dass die Schritte, die ich im AddIn ausführe, als Macro aufgezeichnet werden.

Danke und Gruß aus Berlin
ChillyB
Hallo Chilly,

eine weitere Frage wäre, ob Du z.B. zum Datum einstellen unbedingt das AddIn benötigst oder ob z.B. eine Liste mit den Daten in einem Excel-Blatt zur Verwendung in einem Makro ausreicht.
Excel zeichnet kaum Aktionen, die über Dialoge und AddIns gehen, auf und gleich keine Aktionen, die über "fremde" AddIns gehen. Daher ist hier einiges Grundwissen erforderlich, z.B., wie die Dialoge aufzurufen sind. Ich vermute auch, dass Du neue Datenverbindungen einrichten willst und nicht einfach nur aktualisieren. Da ist auch etwas mehr Programmierung notwendig, wenn man ohne Dialoge auskommen will oder muss.
Google mal nach Excel vba integrierte Dialoge
Hallo Schauan! Danke für Infos!

Das Datum muss ich unbedingt im AddIn einstellen. Das AddIn stellt dann selbständig die Datenverbindung her, über ein API und die Login-Daten, die ich früher im AddIn gespeichert habe.

Zitat:keine Aktionen, die über "fremde" AddIns gehen

Genau das war meine worst case Vermutung.

Daraus ergibt sich eine andere Herangehensweise für die Automatisierung. Ich würde dann für jedes benötigte Datum eine Formel erstellen, die Formelberechnung auf manuell/beim Speichern stellen, die Formeln in einer Spalte speichern. Und dann hoffen, dass Macro die folgenden Schritte aufzeichnet:

Formel kopieren
neue Datei öffnen
Formel einsetzen
Datei speichern (Formel wird berechnet)
nächste Formel kopieren etc.

Habe gerade keinen API-Zugriff und kann die Vorgehensweise nicht prüfen..
Hallöchen,

bei den genannten Aktionen sollte die Aufzeichnung funktionieren.