Clever-Excel-Forum

Normale Version: Grafik leere Spalten ignorieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Huh  Falls es schon eine Erklärung für Dummies zu dem Thema gibt bin ich auch für den Link dankbar.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich möchte eine grafische Preisauswertung mittel Liniendiagramm machen, für mehrere Kunden (A,B,C.... = Spalte 1), verschiedene Produkte (1,3,5,... = Spalte 2), mehrere Varianten der Produkte (e,f,h,... = Spalte 3), Spalte 4 und 5 enthalten noch weitere Produktdetails und das ganze über mehrere Wochen (Zeile KWs). Aufgrunddessen ist die Tabelle sehr "löchrig" und ich würden gerne erreichen, dass Excel nur dann die Werte in die Grafik übernimmt, wenn zB. von den gesamten 51 Kalenderwochen in mindestens 20 Wochen ein Wert vorhanden ist. Sonst würde ja das Liniendiagramm aus unzähligen einzelnen Punkten bestehen anstatt Linien.

Ich lade meine Beispiel Datei hoch und hoffe jemand kann mir helfen!

Ganz lieben Dank im Voraus und lg Meike
Sorry, ich habe derzeit Probleme mit der Datei.... vorerst kann ich nur einen Screenshot anbieten. Dodgy

[attachment=6038]
Hallo Meike,
Ich denke, da wirst Du nicht umhinkommen, in einer Hilfstabelle die Daten zusammenzufassen. Denn auch bei 20 von 52 kann es passieren, das nur etwa jeder zweite Wert vorhanden ist. Irgendwie hab ich aber im Hinterkopf, das man bei irgendeinem Typ die Punkte auch bei fehlenden Daten verbinden kann. Allerdings kann das zu Fehlinterpretationen führen. Man könnte ja annehmen, das die fehlenden Werte da wären...