Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Excel Dateien miteinander vergleichen (Beding. Format.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine XML Datei, einer Ordnerstruktur, die ich zu einer Excel Tabelle umgewandelt habe. Auf diese Tabelle laufen über Makros verschiedene Auswertungen, z.B. zählt er die Anzahl in gewissen Spalten, macht Diagramme, etc. und gibt dieses in einem Worksheet aus. Die verschiedenen Optionen wählt man über eine UserForm aus, wählt "Start", die Sheet wird mit den ausgewerteten Daten gefüllt, danach zum .pdf (oder Wahlweise.xls) konvertiert und der Inhalt wieder aus dem Sheet gelöscht.

Nun möchte ich 2 verschiedene Zeitstände/Versionen vergleichen. Also ob irgendwelche Daten sich verändert haben etc. Das ganze würde schon reichen, wenn beide Auswertungen z.B. einfach untereinander in eine Tabelle geschrieben werden und über allem eine bedingte Formatierung mit "Doppelte Werte markieren" gelegt wird.

Dafür könnte man ja ein neues Sheet nehmen, über den man standartmäßig diesen Filter über das ganze Blatt legt, das krieg ich ja noch hin.

Aber wie bekomme ich über ein Makro hin, dass er die Auswertung aus A und B nimmt und untereinander schreibt (Counter über die Länge ist vorhanden).

Muss ich jetz in all meinen Formeln einen Platzhalter für die Arbeitsmappe erstellen und diese dann, je nach Wahl, nacheinander durchlaufen lassen?
liebe Grüße!
Hi,

(12.07.2016, 07:46)Spike87 schrieb: [ -> ]Aber wie bekomme ich über ein Makro hin, dass er die Auswertung aus A und B nimmt und untereinander schreibt (Counter über die Länge ist vorhanden).

Du könntest doch in das Makro reinschreiben:
Quelle1 = Worksheet("A")
Quelle2 = Worksheet("B")
Ziel = Worksheet("Vergleich")

Quelle1.Range("Q1:JQ" & CounterA).Copy Ziel.Range("A2")
Quelle2.Range("Q1:JQ" & CounterB).Copy Ziel.Range("A" & CounterA +1)