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Hallo Rabe,

habe die Datei hochgeladen.

eigentlich wollte ich das Angebot zurückholen,
aus dem Text Angebot sollte eine Rechnung werden.

aber ich bin schon hängengeblieben beim Eintragen der Daten aus der Rechnung ( Angebot ) in die Datenbank.

vielleicht hast du ja eine Idee und kannst einen Teil meiner Datei verwenden.

MFG

bimbim
Hi Manfred,

(27.07.2016, 17:39)bimbim schrieb: [ -> ]habe die Datei hochgeladen.

eigentlich wollte ich das Angebot zurückholen,
aus dem Text Angebot sollte eine Rechnung werden.

aber ich bin schon hängengeblieben beim Eintragen der Daten aus der Rechnung ( Angebot ) in die Datenbank.

vielleicht hast du ja eine Idee und kannst einen Teil meiner Datei verwenden.

Was mich an Deiner Datei zuerst mal stört, ist der Automatismus, daß sofort die Userform gestartet wird, und keine Chance besteht aus dem Ablauf rauszukommen, ohne die Datei zu beenden. Wenn ich die Aktivierung der Makros nicht durchführe, kann ich zwar dann den Sofortstart ausblenden, dann habe ich aber nicht die Möglichkeit, es auszuprobieren, weil es keinen Button gibt, um die Userform zu beenden, ohne das Programm zu beenden. Das ist für Änderungen und Tests sehr nervig.

Nun zur Programmierung:
Zur Unterscheidung, ob Angebot oder Rechnung, solltest Du in die Userforms und die Datenbank eine zusätzliche Spalte einfügen, in der dann der Text "Angebot" oder "Rechnung" steht.
Zum Eintrag des Angebots und der Rechnung in die Datenbank die Inhalte in die richtigen Spalten der Datenbank reinschreiben. Oder was heißt: "ich bin hängengeblieben"? Versuche mal etwas mehr Informationen in Deine "Fehlerbeschreibungen" einzufügen.

Diverse Fehler:
  • die Variable Bol ist nicht deklariert (soll sie nur in der SUB neu benutzt werden, dann in der betreffenden SUB deklarieren, wenn der Inhalt Sub-übergreifend benutzt werden soll, dann als Public, z.B im mdl_Variablen
  • die Variable boAbbruch ist nicht deklariert
  • die Variable frm steht zwar als Dim drin, aber nicht, was für ein Typ ("as ...")
  • Dimensionierung von Variablen immer am Anfang der SUBs
  • im mdl_Datenverwaltung werden 3 frm_s benutzt, die gibt es aber bei den Userforms nicht.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Um solche Fehler zu finden, zuerst mal in jedem Modul vorne "Option Explicit" eintragen, dann (falls noch nicht erfolgt) bei "Extras" - "Optionen" - Register "Editor" alle Häkchen setzen und auf jeden Fall über "Debuggen" - "Kompilieren von VBAProjekt" die Codeprüfung starten.

Zum Nachvollziehen hier Deine Datei ein bißchen "aufgeräumt" (Option Explicit, Leerzeilen und Einrückung), aber obige Fehler nicht eliminiert, da ich nicht weiß, ob die Variablen Public oder Sub-intern benutzt werden sollen und ich kenne die richtigen Namen der Userforms nicht.
[attachment=6240]
Hallo und guten Morgen

erstmal vielen Dank dass du dir alles angeschaut hast.


Vielleicht hast du gemerkt dass ich mir das alles nur zusammenbaue aus einzelnen Dateien.

werde es mir später genau anschauen und versuchen mit deiner Hilfe (das was du mir geschrieben hast ) weiterzuarbeiten.

nochmals Danke für deine Mühe.


bimbim
Hi Manfred,

(28.07.2016, 06:42)bimbim schrieb: [ -> ]Vielleicht hast du gemerkt dass ich mir das alles nur zusammenbaue aus einzelnen Dateien.

werde es mir später genau anschauen und versuchen mit deiner Hilfe (das was du mir geschrieben hast ) weiterzuarbeiten.

ich habe mich nochmal drangesetzt und die Makros und Userforms überarbeitet, das Beenden habe ich ausgeblendet. Ich glaube, so könnte es laufen.
Am Schluß der Eingangsseite muß noch extra die Makroabarbeitung beendet werden, ich sehe gerade nicht, welches Userform da noch im Speicher hängt.
[attachment=6244]

Nun können wir uns an die Rechnung machen.
Zuerst einmal benötigen wir ein komplett ausgefülltes Rechnungsblatt mit allen Zeilen. In der Datenbankliste sind es weniger Rechnungspositionen, als in der Rechnung möglich sind.
Dann müssen wir die Zell-Adressen der Rechnung im Makro anpassen, damit die richtigen Werte in die Datenbankliste übernommen werden und umgekehrt.
Die Re.-Nr. würde ich so aufbauen:
A001/2016 für ein Angebot
R001/2016 für die Rechnung

Zusätzlich vielleicht noch die Spalte
Art (Angebot/Rechnung)
Hi,

(28.07.2016, 10:52)Rabe schrieb: [ -> ]Nun können wir uns an die Rechnung machen.

schau es Dir mal an:
[attachment=6246]

Es fehlt noch die Behandlung von Stückzahl und Einzelpreis!
Hallo,



habe mir alles angeschaut,

Die Re.-Nr. würde ich so aufbauen:

A001/2016 für ein Angebot
R001/2016 für die Rechnung
finde ich genial.

Beim öffnen der UserForm frm_Eingabe müsste mann dann eine Auswahl treffen ob Angebot oder Rechnung.

sowie die Vergabe der Nummer für Rechnung bzw. Angebot

komplett ausgefülltes Rechnungsblatt habe ich in die Datei eingefügt.

es soll später 2 Programme geben für meinen Sohn einmal für viel Text einmal wenig Text deshalb die unterschiedlichen Zeilen.

Das Briefpapier stammt aus der Druckerei mit Logo und wird eingelegt.

ich weis es wird kein Ende geben mit meinen Fragen hab noch sehr viel im Kopf.  zum Beispiel : speichern, drucken 2 fach, aus Angebot Rechnung schreiben
ist halt so ein Zeitvertreib von einem Rentner der kein Englich kann.

Mfg

bimbim

besten Dank für die Mühe die du dir machst!
Hi Manfred,

(28.07.2016, 11:13)bimbim schrieb: [ -> ]ich weis es wird kein Ende geben mit meinen Fragen hab noch sehr viel im Kopf.  zum Beispiel : speichern, drucken 2 fach, aus Angebot Rechnung schreiben
ist halt so ein Zeitvertreib von einem Rentner der kein Englich kann.

ich habe nochmal ein bißchen weitergebastelt. Nun funktionieren auch die beiden Knöpfe eintragen und abbrechen im frm_Eingabe.
[attachment=6251]

Das Bringen der Userforms auf Maximalgröße ist teilweise auskommentiert.

Die Schritte "ausdrucken" und "als PDF ablegen" fehlen noch.

PS: Die VBA-Namen der Tabelle (Tabelle1, Tabelle2, ...) stehen fix verdrahtet in den Makros (Sheets(2)., Sheets(4)., usw.) drin, wenn neue Blätter eingefügt und andere gelöscht werden, führt das zu Fehlern!
Hallo Rabe,

erstmal vielen Dank!
aber im Moment blicke ich noch nicht dahinter wie die Daten in die Datenbank gelangen.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

wo werden die Nr. für Rechnung oder Angebot erstellt.

Ich gehe jetzt erstmal mit meinem Hund ( Deutscher Schäferhund ) an die frische Luft.


schaue später nochmal rein, vielleicht hat sich der Nebel im Kopf dann etwas gelöst.

Mfg

bimbim
Hi Manfred,

(28.07.2016, 16:29)bimbim schrieb: [ -> ]aber im Moment blicke ich noch nicht dahinter wie die Daten in die Datenbank gelangen.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

wo werden die Nr. für Rechnung oder Angebot erstellt.

Frage 1:
Ich gehe davon aus, daß in der Userform "frm_Eingabe" Daten drin stehen und diese werden nach Drücken des Buttons "eintragen" in die Datenbank übertragen. Ich habe nur das Auslesen der Textboxen und übertragen in die Datenbankliste hinzugefügt. Wenn aber nichts drin steht, dann kann auch nix übertragen werden.

Zur zweiten Frage: keine Ahnung!
Wie lief es seither, bzw. wie läuft es in Deiner Version 1.2, wo wird da die Re-Nr. eingegeben?

Wir brauchen eine Anleitung:
  • wie funktioniert es bisher?
  • wie ist der Ablauf?
  • was passiert wann?
  • welches Userform soll wann aufgehen?
  • wo sollen Daten eingegeben werden?
  • Steht immer im Blatt "Adressen" in der Spalte I die letzte (alte) Rechnungsnummer (des jeweiligen Kunden oder ist in I2 die letzte überhaupt?)?
  • usw.

Soviel ich bis jetzt sehe, kann ich in keine Userform (z.B. "Eingabe") keine Kundendaten oder Rechnungsnummer oder sonstwas außer den ausgeführten Arbeiten und Preise eingeben. Wie kommen die Daten da rein?
Hallo und giten Morgen,

versuche einmal deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten.

Userform "frm_Eingabe"   die daten werden über die Combobox 1 und 2 aüsgewählt und in die Textboxen geschrieben.

die Textboxen Preise werden von Hand eingegeben.

über den Button Rechnung öffnen werden sie in die Tabelle Rechnung geschrieben, sollten gleichzeitig in die Datenbank geschrieben werden.

die Re-Nr. wird beim öffnen der Datei eingegeben!



Anleitung:
  • was funktioniert bisher? öffnen der Datei und direkt öffnet Userform frm_Eingang
  • wie ist der Ablauf? danach kann mann verschiedene Auswahlen treffen                                          [
    Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
    ]








  • wo sollen Daten eingegeben werden? einmal in der Userform "frm_Kundendaten" ( Neukunde aufnehmen),  Userform "frm_Eingabe" (Rechnung Bestandskunden)


  • Steht immer im Blatt "Adressen" in der Spalte I die letzte (alte) Rechnungsnummer (des jeweiligen Kunden oder ist in I2 die letzte überhaupt?)?
  • usw.  I2 ist die letzte überhaupt
  • die Auswahl wird getroffen wenn das Programm sich öffnet erscheint die Userform "frm_Rechnung" würde besser heißen "frm_Rech_Nr"
  • diese hätte ich lieber auf der Userform "frm_Eingabe" und wie weiter oben vorgeschlagen als Die Re.-Nr. würde ich so aufbauen:


    A001/2016 für ein Angebot
    R001/2016 für die Rechnung
  • auch müsste man eine Auswahl auf dieser Userform "frm_Eingabe" treffen ob es ein angebot oder eine Rechnung sein soll. der Text müsste dann im Formular Rechnung und in der Datenbank abgespeichert sein.


      in der Hoffnung konnte einiges verdeutlichen

     Mfg
     bimbim
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