Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sitzordnung erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo VBA-Freunde,

Ich habe wieder mal ein Problem mit VBA.

In der Spalte A werden Namen eingetragen, in der Spalte B die Sitzplankategorie und nun möchte ich per Doppelklick einen Platz belegen.
Hier die Tabelle:


Protokoll-VIP Deutsch (2)
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAP
5Name VornameKatP R O T O K O L L V I P A L M A N
6
7Heinz UlmPXXX
8Franz Maierp
9horst ingbertv
10Eva IrgenwieP
11

 verbundene Zellen
C5:AG6
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.24 einschl. 64 Bit



In der Tabelle sind schon 2 Plätze belegt und wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.
Der Bereich für die Sitzplätze "Protokoll" ist geteilt und beginnt wieder in der BU7 bis zur CY11.
Wenn in der Spalte B ein V steht soll er im VIP Block sitzen.
Wer hat da eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank für eure Gedanken schon im voraus.
Hi Heinz,

(18.06.2014, 13:04)Heinz Ulm schrieb: [ -> ]wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.

das verstehe ich nicht:

Wenn Du auf Eva doppelklickst, soll bei Heinz ein X dazu?
Hallo Heinz,

anhand der bisherigen Aussagen kann ich das System der Sitzplatzvergabe im Moment nicht durchschauen:.
Zitat:In der Tabelle sind schon 2 Plätze belegt
Ich sehe 3 Kreuze, ohne sie den Teilnehmern zuordnen zu können.
Zitat:...und wenn ich nun einen Doppelklick auf die A10 mache soll in der E7 ein X stehen und die Zelle rot gefärbt sein.
warum in E7 und warum soll die Zelle dann rot gefärbt werden ?
Zitat:Wenn in der Spalte B ein V steht soll er im VIP Block sitzen.
Wo ist der VIP-Block ?
Zitat:Der Bereich für die Sitzplätze "Protokoll" ist geteilt und beginnt wieder in der BU7 bis zur CY11.
Was ist der andere Teil ?

Gruß
Aloys
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten,

Zu den Fragen:
Der Bereich der Spalten A und B hat mit dem Bereich mit der Überschrift nichts zu tun.
Es sind 2 Namen im Bereich P (Protokoll) eingetragen und ein Name für den Bereich V (VIP Alleman), deshalb steht in der C7 und D7 sowie in der AI7 ein X. Wenn ich nun einen Doppelklick auf Eva Irgendwie mache soll ein X in der E7 erscheinen.
Sinn des Ganzen ist, die Plätze der Besucher zu kennzeichnen.

Macht euch bitte keine weiteren Gedanken, ich habe es jetzt über Formeln und ein bisschen VBA gelöst.