Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wertebereich zu einem Jahr zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

mal eine für mich knifflige Frage am Freitag Mittag.

Ich habe eine Tabelle in dieser sind verschiedenartige Belegnummern enthalten. Dan habe ich eine zweite Tabelle in der Form
Jahr / Belegnummer von / Belegnummer bis. Hier habe ich ungefähr 10 Jahre untereinander und für jedes Jahr 2-3 verschiedene Belegnummernkreise.

Kann ich auf einfach Art unt Weise die Jahre in die Tabelle bringen? Eine Wenn Abfrage würde ja bestimmt 200 Wenn enthalten. Geht das nicht einfacher?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
docsnyder84
Hola,

zeig doch mal eine Beispieldatei bitte.

Gruß,
steve1da
Hallo

Da gibt es ein Dutzend verschiedener Lösungen.
Mein Favorit wäre SUMMEWENNS().
Wow, super, so schnelle Reaktionen hier Smile

In der Anlage mal ein Auszug aus der Matrix mit den Belegnummern und Jahren.

In der zweiten Tabelle stehen dann wild untereinander die verschiedenen Belegnummenr. Hier möchte ich dann in einer zusätzlichen Spalte die Jahreszahlen zuordnen.
Hola,

z.B.


Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B10<=G2)*(C2:C10>=G2)*(A2:A10))


In G1 steht die Belegnummer.

Gruß,
steve1da
(01.07.2016, 11:38)steve1da schrieb: [ -> ]In G1 steht die Belegnummer.

Hallo, in G1..? Wohl eher in G2..!!!
Da bleibt mir nur zu sagen Supergeil :19:

Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Formel macht genau was sie soll Smile Mit einfacher Wenn Formel wäre ich verzweifelt.
Hola,

Zitat:in G1..? Wohl eher in G2..!!!

Asche auf mein Haupt  :s
Danke für den Hinweis!

Gruß,
steve1da