Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung beim Löschen von Zellen in Unordnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ersteinmal,
mein erster Eintrag hier. Schon einmal im voraus vielen Dank, für alle, die sich der Probleme anderer Menschen (meinen Blush ) annehmen.

Zum Problem:
Ich habe eine Mappe als Kalender angelegt. Das Arbeitsblatt hat dabei verschiedene bedingte Formatierungen zur besseren Übersicht. Regelmäßig muss ich Einträge (sc. Zeilen) in diesem Kalender einfügen oder löschen. Vor allem beim Löschen von Zeilen geraten leider immer die Bezugsbereiche der bedingten Formatierungen durcheinander: Die Bezugsbereiche gelten ursprünglich alle für komplette Spalten. Nach dem Löschen einer Zeile(z.B. Zeile 139) ist der Bezugsbereich jeder dieser Regeln 1-137;139-1048574 (=$B$1:$K$137;$B$139:$K$1048574). Zusätzlich wurde jede Regel in Kopie noch einmal neu für Zeile 138 (=$B$138:$K$138) angelegt. Macht man das einige Male, sind die Regeln vollkommen unübersichtlich.
Dies geschieht sowohl, wenn ich die ganze Zeile lösche, als auch, wenn ich nur einen Teil lösche und nach links verschiebe.

Ich habe google nun eine ganze Weile durchkämmt, einmal auch das Problem gefunden, allerdings 9 Jahre alt und ohne Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
Hallo

Ich glaube slowboarder hat mal vorgeschlagen die zu löschenden Zeilen an das Ende der Liste zu sortieren und dann zu löschen.
Hi,

poste doch bitte deine Kalenderdatei, damit wir sehen können, wo du welche bF drin hast und wie dein Problem behoben werden kann. Dazu lies bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallöchen,
Eine Variante wäre auch das Kopieren des unter der zu löschenden Zeile befindlichen Bereiches + eine Zeile und Einfügen der Werte oder Formeln in die zu löschende Zeile.
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe hier mal einen Ausschnitt der Tabelle. Die ganze Datei möchte ich nicht unbedingt posten. Dazu müsste ich zu viele private Daten entfernen.
Die Variante, alles nach oben zu kopieren, ist zwar etwas aufwendig, hört sich aber gut an. Ich werde das ausprobieren.

Eine andere Sortiereung macht mir, glaube ich, meine Bezüge kaputt. Aber auch das teste ich mal aus.

Grüße
So weit, so gut. Die Lösung, die Zeilen einfach eine Zeile nach oben zu kopieren funktioniert, ist aber etwas aufwendig. Ist das tatsächlich so, dass es dafür keine Lösung ohne "tricksen" gibt? Muss ich die Tabelle einfach grundlegend anders anlegen... oder ist Exzel dafür einfach die falsche Software? Aber was nimmt man stattdessen?

Leider bleibt das Problem, dass ich auch keine Zeilen einfügen kann, ohne dass die Bezugsbereiche kompliziert werden. Ideen?
Edit: Quatsch. Das funktioniert natürlich genau so. Ich muss nur beim Einfügen in die zusätzliche Zeile die Werte/Formate einfügen. Sorry.


Danke
Hallöchen,
Einfügen geht im Prinzip genau so. Daten ab der Zeile kopieren und eins tiefer werte bzw. Formeln einfügen und dann die Zeile überschreiben.
Ob Excel die richtige Software ist liegt doch nicht am Verhalten beim Kopieren und Einfügen... Ein HTML-Editor erfüllt sicher auch nicht alle Deine Wünsche zur Tabellengestaltung. Aber hier im Forum können wir Tabellen nur als Bild oder besser mit HTML darstellen. Zum Glück gibt es dafür Tools.