Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wechseln zw. Kopfzeile und Haupttext
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ab und zu unterlege ich Word-Dokumente mit einem Hintergrund-Bild in Seitengröße. Das füge ich in die Kopfzeile (oder Fußzeile) des Dokuments ein, damit ich dann ganz normal im Haupttext weiter arbeiten kann.

Das Problem: Bei einem vollflächigen Hintergrundbild bleibt nirgends Platz, um in den Bereich außerhalb der Kopf-/Fußzeile zu klicken - was mich ja wieder in den Haupttextteil zurück bringen würde. Sicher gibt es dafür einen Trick - aber ich kenne ihn nicht   :22:

(Derzeit behelfe ich mich damit, das Dokument abzuspeichern, zu schließen, und neu zu öffnen - das geschieht dann mit aktivem Haupttextbereich. Ist aber reichlich umwegisch...)

Verrät mir bitte jemand, wie ich das machen muss??

Danke, LG.
Welches Office ist das?
Ab Office 2007 gibt es eine Registerkarte (grün) "Kopf-und Fußzeilentools Entwurf", die entsteht wenn man die Kopfzeile öffnet.
Dort einfach den Schalter groß Rot Rechte Seite "Kopf- und Fußzeile schließen" anklicken.
Danke für den Hinweis - das war's! (nutze Office 2010 und auch 2013)