Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variabler Datenbereich bei kkleinste()
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Zusammen
Ich habe zum Thema einen Haufen Vorschläge gefunden. Ob Index(), bereich.verschieben() oder indirekt()... Leider war ich bisher zu doof, all diese Varianten umzusetzen und möchte euch um Hilfe bitten:

Im Sinne einer Bedarfsabklärung werden auf dem Register "Eingabefelder" in der Spalte A ab A2 von Hand Daten eingegeben. Dies kann je nach Ersatzteil in der Anzahl variieren. Im Register "Jahresbedarf" werden diese Daten dann mittels der Formel kkleinste() in einen Wert umgewandelt und sortiert. Die nächste Spalte ermittelt die Differenzen der Werte und die übernächste sortiert nochmals mittels kkleinste(). Aus der letzten Spalte wird der Kehrwert der Mittelwerte berechnet. Das ganze steht und fällt deshalb mit der Erkennung und Anpassung der auszuwertenden Matrix.

Könnt ihr mir bittte erklären, wie ich diese Bereiche variabel hinkriege, so dass mir kkleinste() keine "0"-Werte ausgibt, die mir den Mittelwert verfälschen?
Hola,

da du nicht sagst, wo die kkleinste-Formel steht, hier mal für den Bereich B2:B9 als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):


Code:
=KKLEINSTE(WENN(B2:B9>0;B2:B9);1)


Gruß,
steve1da
Hey steve1da

Vielen Dank für deine Antwort. Also, die Daten aus dem Register "Eingabefelder" werden 1:1 in die Spalte B des Registers "Jahresbedarf" kopiert. Kopiere ich aber mehr Daten in die Spalte B von "Jahresbedarf" als in "Eingabefelder" ab A2 vorhanden sind, wird der Wert 00.01.1900 ausgegeben, welcher durch kkleinste() dann zum Wert "0" umgeschrieben wird. kkleinste() befindet sich dann in der Spalte C von "Jahresbedarf". Spalte D berechnet dann die Diverenzen zwischen den Tagesindexen der Spalte C. Diese Diferenzen werden dann in der Spalte E nochmals durch kkleinste() sortiert.

Kann man damit was anfangen?
Hi,

formatiere deine Spalte B benutzerdefiniert:


Zitat:TT.MM.JJJJ;;

Deine Anzeige 00.01.1900 ist nichts anderes als eine 0 und die wird mit den Semikola ausgeblendet.
dass der oo.01.1900 dem Wert "null" gleicht, ist mir auch klar... Allerdings nützt mir auch ein leeres Feld nicht viel, da die Funktion Mittelwert() trotzdem den ganzen Bereich auswertet... Huh
Hola,

lad doch bitte eine Beispieldatei hoch in der das Problem deutlich wird.

Gruß,
steve1da