Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei VBA oder Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsmappe in der ca. 6000 Datensätze vorhanden sind. In den einzelnen Spalten stehen Werte. Nun möchte ich ein VBA Programm oder eine Formel finden die eine Spalte durchsucht und in einer anderen Spalte bei gleicher Zeilenhöhe einen Wert ausgiebt den ich vorher festlege.

Bespiel:

a1= 8736

dann soll in b1 die Zahl 0 stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Asceroon
Hallo,

wenn ich deine Anfrage wörtlich nehme dann folgende Formel:

=Wenn(A1=8736;0;"")

aber ich vermute mal, dass es so einfach nicht ist.

In diesem Fall solltest du vielleicht ein paar mehr Worte zu deinem Anliegen verlieren.
Hi Peter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir fällt es immer ein bisschen schwer das Problem so zu beschreiben das es andere auch verstehen Smile. Ich versuche es im FOlgenden trotzdem nochmal.

Die Datei habe ich von einem Mandanten bekommen. In dieser Datei sind Buchungssätze hinterlegt. Nun ist es so, dass in einer Spalte die Kontonummer eingetragen sind. Dies kann z. B. das Konto 8736 sein. Da dieses Konto in unserer Software ein Automatikkonto ist darf in diesem Zusammenhang kein Buchungsschlüssel verwendet werden. Das Programm vom Mandanten funktioniert allerdings nur mit Buchungsschlüssel sodass in der nächsten Spalte immer der zugehörige Buchungsschlüssel eingetragen ist. In meinem Beispiel die 3. Nun möchte ich das die Spalte mit den Konten nach 8736 durchsucht wird und in der Spalte daneben der Buchungsschlüssel gelöscht bzw. auf 0 gesetzt wird. Wenn in nun die vorgeschlagene Formel verwenden würde, würden auch die korrekten Buchungsschlüssel gelöscht bzw. überschrieben. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich Formeln in der Datei verwenden kann da ich diese zum einen im csv Format speichern muss und zum anderen eventuell unsere Software dann rummotzt.

Ich hoffe ich konnte das Problem nun genauer beschreiben.

Vielen Dank für die Hilfe
Hi,

(15.06.2016, 12:27)Asceroon schrieb: [ -> ]Nun ist es so, dass in einer Spalte die Kontonummer eingetragen sind. Dies kann z. B. das Konto 8736 sein. Da dieses Konto in unserer Software ein Automatikkonto ist darf in diesem Zusammenhang kein Buchungsschlüssel verwendet werden. Das Programm vom Mandanten funktioniert allerdings nur mit Buchungsschlüssel sodass in der nächsten Spalte immer der zugehörige Buchungsschlüssel eingetragen ist. In meinem Beispiel die 3. Nun möchte ich das die Spalte mit den Konten nach 8736 durchsucht wird und in der Spalte daneben der Buchungsschlüssel gelöscht bzw. auf 0 gesetzt wird. Wenn in nun die vorgeschlagene Formel verwenden würde, würden auch die korrekten Buchungsschlüssel gelöscht bzw. überschrieben. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich Formeln in der Datei verwenden kann da ich diese zum einen im csv Format speichern muss und zum anderen eventuell unsere Software dann rummotzt.

Du erstellst eine extra Tabelle2 mit allen Kontonummern, deren Buchungsschlüssel gelöscht werden sollen, dort trägst Du für jeden zu löschenden eine 0 ein. In der Tabelle 1 trägst Du in die Hilfsspalte die Formel ein und ziehst sie bis zum Ende runter. Dann kannst die Hilfsspalte kopieren und wieder als Werte in die Spalte B einfügen.

Tabelle2
AB
1KontonummerBuchungsschlüssel
287631
387360


Tabelle1
ABC
1KontonummerBuchungsschlüsselHilfsspalte
287631234512345
3873612345

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C3=WENN(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:B3;2;1)=0;"";Tabelle1!B2)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Hallo,

Zitat:Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich Formeln in der Datei verwenden kann da ich diese zum einen im csv Format speichern muss und zum anderen eventuell unsere Software dann rummotzt.

wenn du die Datei im CSV-Format speicherst werden die darin enthaltenen Formeln durch die entsprechenden Werte ersetz, d.h. eure Software (DATEV?) wird nicht rummotzen wegen irgendwelcher Formeln.