Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenblattübergreifende Suche mit Zeilenausgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi

das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen allerdings gibt er mir bei diesen Formeln "nur" in Zeile A16 "Text7" aus
und nicht wie auf deinem Bild die komplette Zeile.
Nutzen Sie evtl bestimmte Formatierungen?
Hallo,

Du mußt die Formel in A auch nach rechts ziehen! Das sollte man eigentlich wissen, dass eine Formel nur in der Zelle wirkt, in der sie steht und für jede Zelle eine eigen Formel erforderlich ist!
Oh man Entschuldigung. Das mir sowas Offensichtliches nicht aufgefallen ist :20:  *hüstel*

Also vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,

entschuldigt die verspätete Rückmeldung allerdings hatte ich einige Tage zu tun daher konnte ich mich nicht vorher melden.
Ich habe die Formel getestet und angepasst jedoch ergeben sich in der Folge sehr komplexe Formelverläufe um anderen Anwendungen gerecht zu werden.

Daher habe ich mich dazu entschlossen die Tabelle nun doch etwas um zu wandeln. Ich habe also ein Arbeitsblatt hinzugefügt welches untereinander die selben Daten enthält wie die anderen Arbeitsblätter an sich und versuche nun die Suche in nur diesem Blatt zu realisieren.

Ich dachte die Formel einfach umstellen zu können jedoch scheint dies nicht der Fall zu sein.

Die ursprüngliche Formel zur Suche in den einzelnen Arbeitsblättern in der Zelle D13 lautete ja:

=WENNFEHLER("Müller,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Müller!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Müller!$A$1:$D$1;0));0);WENNFEHLER("Meier,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Meier!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Meier!$A$1:$D$1;0));0);WENNFEHLER("Schulze,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Schulze!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Schulze!$A$1:$D$1;0));0);"nichtda")))

Nun habe ich versucht Sie auf das neue Arbeitsblatt Units anzupassen das alle Daten enthält. Ziel soll aber nach wie vor die Ausgabe der ganzen Zeile sein wenn das Kriterium passt.
Und idealerweise (aber kein muss) sollte man über das Ergebnisfenster evtl per Klick zum Ort der gespeicherten Daten kommen können.

Versucht habe ich nun jedenfalls folgende Formel (die aber nicht funktionieren möchte):    
=WENNFEHLER("Müller,"&VERGLEICH(B5&B7&B9&B11;INDEX(Müller!$A$2:$D$4;;VERGLEICH(D12;Müller!$A$1:$D$1;0));0);"nichtda")

Es klappt jedoch nicht.

Ich möchte gern über die "Suche" eingeben z.B. Führerscheine 1 und er soll dann im Arbeitsblatt Units nach allen Zeilen schauen in denen das zutreffend ist und dann diese kompletten Zeilen ausgeben.

Grüße,

Jan
Hallo,

das kann nicht funktionieren, da die Formel einen Text erzeugt und die Zahlen in den übrigen Tabellen als Zahl vorliegen, ergo findet Excel nichts! Der Tabellenaufbau in Units ist genauso schlecht wie die Einzelblatt-Variante.
Danke für die weiterführend hilfreiche Antwort.

Ich werde dann wohl versuchen es als Pivot Tabelle zu realisieren.

MfG

Jan
Hallo,

schreibe alle Daten in einer Reihe untereinander und filtere nach Bedarf!
Hi,

ja das habe ich nun auch getan es ist allerdings immer noch eher ein "Naja Ergebnis".

Ich hätte jetzt die Obrigkeit auch soweit das Sie eine Nutzung über VB akzeptieren würde allerdings
sind meine Kenntnisse in dem Bereich noch weniger ausgeprägt als in Excel.

Könnten Sie mir da evtl. basierend auf der Bsp Tabelle eine Lösungshilfe anbieten?

MfG,

Jan
Hallöchen,
Ich rück die Frage nur wieder in den Fokus der Antworter...
Seiten: 1 2