Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown-Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so erfahren in Excel und habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte:

Ich habe eine Spalte A "Gruppen" und eine Spalte B "Gruppenmitglieder". Jetzt möchte ich gerne auf einem neuen Arbeitsblatt eine Dropdownliste von den Gruppen erstellen.
Soweit so gut. Aber jetzt hätte ich gerne, dass wenn man eine Gruppe im Dropdown auswählt, es automatisch alle Gruppenmitglieder dieser Gruppe in der nächsten Spalte auch noch anzeigt.

Gibt es dafür irgendeinen Befehl?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Hola,

schau mal hier:

http://www.office-hilfe.com/support/show...Men%C3%BCs

Gruß,
steve1da
Vielen Dank für den Link. Allerdings versuche ich, dass ich in der abhängigen Dropdown-Liste (hier Gruppenmitglieder) gar nichts mehr auswählen muss, sondern dass es direkt angezeigt wird, sobald ich in der normalen Dropdown-Liste (in diesem Beispiel "Gruppen") eine Gruppe ausgewählt habe. Und am liebsten soll es mir alle Gruppenmitglieder anzeigen. Also als Beispiel gebe ich in der Dropdown Liste Gruppe A ein und dann soll es mir automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe anzeigen. Ist dies möglich?
Hola,

sorry, dann habe ich das missverstanden. Aber dein Vorhaben ist auch möglich. Zeig doch bitte eine kleine Beispieldatei, die den Aufbau des Originals zeigt.

Gruß,
steve1da
Hier ist eine kleine beispieldatei. Der obere Teil wäre meine Ausgangsdatei. Und im unteren Teil hab ich es jetzt manuell so geschrieben, wie ich es später gern automatisch hätte. Also dass ich Gruppe A auswähle und es mir dann die Namen anzeigt.

Edit: Die Namen der Mitglieder können auch in einer Zelle stehen, falls das einfacher ist.
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(WVERWEIS($A$10;$A$1:$D$6;ZEILE(A2);0);"")


Gruß,
steve1da
Super, vielen Dank!