Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenliste nach meheren Suchkiterien durchsuchen und ganze Zeile Kopieren
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Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe schon versucht die antwort im Forum zu finden, leider bisher erfolglos.

Ich habe in einer Tabelle eine große Datenliste die ich nach Ortsnamen durchsuchen möchte. Da es sich um Ortsnamen die einer Verbandsgemeinde zugeortnet werden, können es auch mal >70 Orte sein nach denen die Daten durchsucht werden sollen. Diese sind in einem zweiten Tabellenblatt aufgelistet (Verbandsgemeinde und in der Spalte die Ortsnamen).

Ziel soll es sein über einen Butten die jeweilige Verbandsgemeinde auszuwählen (Liste mit Ortsnamen= Suchkiterien) und eine Tabelle mit den gefundenen Daten zu erstellen (komplette Zeile zum gefundenen Suchkiterium muss kopiert werden).
Aktuelle wird dies noch mit einer Inputbox durchgeführt aber ich schaffe es nicht nach mehreren Suchkiterien zu Suchen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Datei leicht abgespeckt Version der Datei im Anhang.
Die Idee dies mit einem Makro zu lösen ist, dass die Datenliste regelmäßig aktuallisierte werden kann und diese so automatisch auszuwerten ist.

Gruß raph
Hallo,

die Frage ist schwer verständlich.

Wenn man im Blatt 2 die Stadt (Trier) für alle Ortsteile ausfüllt, kann man mit folgendem Code den Ortsteil eingeben und erhält die Stadt, in diesem Fall immer Trier.

Was kopiert werden soll (alle 20 Zeilen mit Trier des 1. Blattes), konnte ich nicht erkennen.


Code:
Sub iSuche()
Dim rng As Range
Ort = InputBox("Ortteil eingeben")

Set rng = Sheets(2).Columns(2).Find(Ort, lookat:=xlPart)
If Not rng Is Nothing Then
   MsgBox rng.Offset(0, -1).Value
else
    Msgbox "nichts gefunden"
End If

End Sub


mfg
(02.06.2016, 15:04)Fennek schrieb: [ -> ]Wenn man im Blatt 2 die Stadt (Trier) für alle Ortsteile ausfüllt, kann man mit folgendem Code den Ortsteil eingeben und erhält die Stadt, in diesem Fall immer Trier.

Was kopiert werden soll (alle 20 Zeilen mit Trier des 1. Blattes), konnte ich nicht erkennen.

Hallo Fennek,

in Tabelle2 stehen die Suchkriterien für Tabelle1 (Datenliste). Soll heißen, dass es entweder nur für Trier-Stadt gesucht werden soll (Suchkriterium: Tabelle2 Zelle A2) oder für Saarburg gesuchtwerden soll (Suchkriterium: Tabelle2 Zelle B2-B18) und die Liste soll noch erweitert werden.
Es soll immer in der Datenliste (Tabelle1) nach den ausgewählten Kriterien gesucht werden und dann in ein separates Tabellenbaltt die ganze Zeile Kopiert werden.
mfg