Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalte erweitern???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,


bin gerade dabei mit Hilfe von Entwicklertools Schaltflächen mit entsprechenden Makros und einfache Drehfelder einzubauen.
Bleibe aber bei einer bestimmten Sache stecken.
So sieht das aktuell bei mir aus:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte, dass durch den Klick auf "Schaltfläche", sich die Tabelle so erweitert:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Mit einem weitern Klick entsprechend die 7 usw...


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße.
Moin!
Weise der Schaltfläche folgendes Makro zu:

Sub NachRechts()
With Range(Cells(1, 2), Cells(1, 2).End(xlToRight))
   .AutoFill .Resize(1, .Columns.Count + 1), xlFillSeries
End With
End Sub

Gruß Ralf
Hey Ralf.

Habe genau das reinkopiert. Wenn ich jedoch auf die Schalftfläche klicke, passiert nichts?
Versuchs mal damit:


Code:
Sub NachRechts()
With Range(Cells(29, 2), Cells(29, 2).End(xlToRight))
   .AutoFill .Resize(1, .Columns.Count + 1), xlFillSeries
End With
End Sub
VIELEN DANK!
Es hat funktioniert.
Jedoch würde ich das selbe auch in umgekehrter richtung machen, also spalten löschen, anstatt neue zu erstellen.
Welche Art von Schaltfläche verwendest Du?

- Formularsteuerelement:
Rechtsklick auf Schaltfläche, Makro zuweisen, NachRechts wählen, OK

- ActiveX-Button:
Im Entwurfsmodus Doppelklick auf Schaltfläche, nur den Codeteil (ohne Sub, End Sub) in die Ereignisprozedur einfügen.

Gruß Ralf
Ach so:
Dass Du die Zeile anpasst, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.
(Wenn Du schon nur ein Bild einstellst).
Letzte löschen:

Cells(29, columns.count).end(xltoleft).Entirecolumn.delete

Gruß Ralf