Clever-Excel-Forum

Normale Version: Multiplikation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo,

es funktioniert :18: . Tausend dank schauan und alle anderen Beteiligten.
Sind wir ehrlich ohne euch hätte ich das nie geschafft. :19:

Denke demnächst werden weitere Fragen kommen, bis dahin alles gute.
Hi,

(13.06.2016, 18:24)schauan schrieb: [ -> ]On Error Goto 0 schaltet die Fehlerausgabe wieder ein Smile

ooh, ok.
Andererseits ist es ja "Lötzinn" nur für das Setzen einer Variablen die Errormeldung auszuschalten.
Hi Ralf,

(14.06.2016, 08:22)Rabe schrieb: [ -> ]Andererseits ist es ja "Lötzinn" nur für das Setzen einer Variablen die Errormeldung auszuschalten.

genau für so etwas ist das aber sinnvoll, wenn man weiß, dass da ein Fehler auftreten kann, um gezielt darauf reagieren zu können.

Gruß Uwe
Hi Uwe,
(14.06.2016, 08:42)Kuwer schrieb: [ -> ]genau für so etwas ist das aber sinnvoll, wenn man weiß, dass da ein Fehler auftreten kann, um gezielt darauf reagieren zu können.

ja, aber genau für diese eine Funktion wird doch die Fehleranzeige ausgeschaltet. Da kann ich nicht drauf reagieren. Oder ich verstehe das "resume next" falsch.
Hallo Ralf,

auch in dem Fall kannst Du reagieren, z.B.
Sub test()
On Error Resume Next
a = 1 / 0
b = Err.Number
On Error GoTo 0
If IsEmpty(a) Then MsgBox "Da ist nix drin"
End Sub
Ich prüfe hier, ob die Variable a einen Inhalt enthält. So ähnlich gehe ich z.B. bei Datenbankabrufen vor wo es bestimmte Verbindungsfehler geben kann, die anders nicht oder nur schwer abzufangen wären..
Hallo Ralf,

vielleicht auch ein interessanter Artikel von Peter Haserodt.
Hi André,

(14.06.2016, 18:06)schauan schrieb: [ -> ]auch in dem Fall kannst Du reagieren, z.B.

ok, ich habe verstanden, daß nun in b eine Fehlernummer steht, auf die ich mit einem anderen Makro reagieren kann (wenn b eine public-Variable ist).

Aber mit dem ursprünglichen Makro wird keine Fehlernummer gespeichert, es wird nur die Fehlerbehandlung so eingeschaltet, daß bei einem Fehler weitergemacht wird (also übersprungen/ignoriert) und dann wird sie direkt nach der nächsten Aktion wieder ausgeschaltet. Das ist also nur dafür da, daß bei der Variablenzuweisung trotz eines Fehlers das Makro weitermacht. Da aber die eine Variable zwei Zeilen drüber gefüllt wird, wo soll da ein Fehler herkommen?
Code:
...
   requiredSheetName1 = "Bedarfsplanung"                                                'Arbeitsblatt generateSheetName1 heißt Bedarfsplanung
   Worksheets("Bedarfsplanung").Activate                                                 'Aktivierung der Tabelle 3
  
   On Error Resume Next
   Set requiredSheet = Sheets(requiredSheetName1)
   On Error GoTo 0
...
Hallo Ralf,

ja, hier ist das ohne Sinn.

Die Variable enthält einen String, der zu einem Blattnamen passen soll. Ist das nicht der Fall. kommt der Fehler, wie Du geschrieben hast , schon weiter oben beim Activate.
Andererseits kann aber sich an dieser Stelle ein Fehler bei der Variablendeklaration von requiredSheet auswirken. Hier wäre natürlich eine angemessene Reaktion von Vorteil - sprich die richtige Variablendeklaration. Aber die ist hier auch korrekt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6