Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benötige Hilfe für die Übersicht einer Preisliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe mich nun etwas in das Thema "Pivot" eingearbeitet und konnte meinen Kassenbon erstellen!

Nun stehe ich vor einem letzten Problem mit meiner Liste:

Wenn ich die Excel Datei verschiebe oder meinen Kollegen schicke, geht der Bezug der Pivot Tabelle nicht mehr!
Den Haken bei ""Quelldaten mit Datei speichern" habe ich gesetzt!

Kann mir da vlt jemand helfen?

Grüße
Krishna
Keiner der helfen kann? :s
Hallöchen,
sollte eigentlich funktionieren. Laufen bei Dir irgendwelche Makros? Passiert das immer oder nur bei gefilterter Pivot?
Hey,
ja in der Datei sind Makros vorhanden. Doch selbst wenn ich sie deaktiviere besteht das Problem weiterhin.
Es passiert immer! Selbst wenn ich sie in eine ".rar- Datei" packe will sich die Pivot auf die Ursprungsdatei beziehen.
Hallöchen,
Die rar hat keine Auswirkungen.
Kannst Du die Datei mal ohne Makros speichern - als xlsx - und schauen, was dann passiert?
Hey, wenn ich die Liste ohne Makros speichere, tritt der gleiche Fehler auf!

Es muss doch eine Lösung dafür geben oder?

Anbei nochmal die Liste ohne Makros und mit nachträglich aktualisierter Datenquelle der Pivot.
Hallöchen,

die Quelldaten sind ja in der Datei als Tabelle1 enthalten. Ich habe über das Pivot-Menü oben bei den Ribbons den Qellbereich neu gesetzt und damit hat es dann erst funktioniert.
Jetzt wäre die Frage, ob die Datei bei Deinen usern funktionieren würde, wenn Du das nochmal so machst. Ansonsten würde dafür bestimmt auch ein Makro gehen, mit dem man bei Aktivieren des Blattes den Bereich neu zuweist.
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Quelldatei ist "eigentlich" in der Excel- Datei mit drin!
Wieso bezieht sich Excel dann immer auf die ursprüngliche Datei? Ist das ein Excel- Problem oder liegt es an meiner der Art und Weise wie ich diese Liste aufgebaut hab?

Nungut, wenn es mit einem von dir angesprochenen Makro funktionieren würde wäre ich vollends zufrieden.

Weißt du/ihr wie so ein Makro auszusehen hat?

Vielen Dank im Voraus!!!!
Hallöchen,

ich hab mal schnell was aufgezeichnet und angepasst.
Code:
Sub Makro1()
    Sheets("Overview").Range("G5").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").ChangePivotCache ActiveWorkbook. _
        PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
        ThisWorkbook.Path & "\[" & ThisWorkbook.Name & "]Tabelle1!R2C1:R228C5", Version:=6)
End Sub
Das Makro könntest Du im Workbook_Open starten, sodass der Pfad bzw. die Quelle bei jedem Öffnen aktualisiert wird.
Guten Abend,

vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Ich habe die letzten Tage versucht die Formel einzubauen. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.



Ich überlege gerade, ob der gesamte Aufbau meiner Liste nicht vielleicht schon ein Problem darstellt. Ich habe mir nebenbei Gedanken über einen Komplett neuen Aufbau meiner Liste gemacht.

Gibt es die Möglichkeit, eine Art Suchfunktion einzubauen?
Wenn ich also in "A1" den Wert "Item1" eintrage, soll Excel in "B1" den Preis für Item1 anzeigen.
Dasselbe dann in "A2" für den Wert "Item50" zum Beispiel, da ich ja etwa 200 verschiedene Items in meiner Liste habe, die alle unterschiedliche Peise haben.
Seiten: 1 2 3