Clever-Excel-Forum

Normale Version: Macro für eine Excelliste
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Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um tatkräftige Hilfe.
Seit 3 Wochen versuche ich aus einer Ecxelliste mit einigen Daten (ca. 25.000 Zeilen und 24 Spalten) ein Makro zu bauen, dass folgende Aktionen ausführen soll:

1. Es wird zusätzlich eine Spalte mit den Tagen (Montag, Dienstag, etc.) benötigt (Basis Spalte S)
2. Es wird zusätzlich eine Spalte mit dem Monat  (Januar, Februar, etc) benötigt (ebenfalls Basis Spalte S)
3. Es wird zusätzlich eine Spalte mit den Tageszeitbereichen ( 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr / 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr / 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr) benötigt (Basis Spalten N und O)

Danach müssen Stornozeiten anhand des Eintrages in der Spalte I bereinigt (gelöscht) werden, da in der Spalte P der Wert doppelt erscheint (einmal mit einem Minus davor und einmal ohne Vorzeichen). Übrigbleiben soll der bereinigte Wert je Mitarbeiter (Beispiel ist gelb markiert).

Mein Ziel ist, die Tabelle als Pivot aufzubauen, um Summen aus den zusätzlichen Spalten zu bekommen.

Ich habe mir jetzt entgültig die Karten gelegt und bitte um Unterstützung.

Gruß Melmacxy
Moin!
Eine Datei mit ~ 100 Datensätzen könnte beim Helfen helfen.

1. =TEXT(S2;"TTTT")
2. =TEXT(S2;"MMMM")

Spalten evtl. kopieren und als Wert einfügen.

3. siehe meinen ersten Satz.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

anbei die Ursprungsdatei.

Ich hoffe, sie hilft Dir.

Gruß

Jörg

[attachment=5355]
Moin,
obwohl ich Makros sehr oft den Formellösungen vorziehe, das geht prima mit plain Excel!
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hilfe. :28:

Wollte Dein Vorschlag in die Ursprungsdatei kopieren, leider ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Gruß Jörg
Ja Jörg,
da habe ich keine Ahnung, was in deiner Original-Datei anders ist ...
Ich richte mich danach, was als Muster vorliegt.

Du kannst aber mal versuchen, in deinem Original irgendwo in die Daten zu klicken und dann Strg+L, dann sollte diese farbliche Hervorhebung erscheinen. Das zeichnet eine Liste/Intelligente Tabelle aus. Und meine Formeln in AA:AB beruhen darauf.
Hallo Günther,

habe Deinen Rat befolgt. Ohne Erfolg

Anbei jetzt ein Screenshot meiner Orginaldatei + Meldung von Excel, wenn ich Deine Formel eingebe.

Gruß Jörg
Also,
im Screenshot sieht das nicht nach einer Liste/Tabelle aus ...
Klicke mal irgendwo in die Daten und dann entweder Strg+L oder Strg+T oder auch im Menüband "Als Tabelle formatieren". Ich habe dann noch (der besseren Optik wegen) die Zeile_1 ohne Farbfüllung gemacht (dann verschwindet das Gelb und die Listen-Farbe wird genommen).


Mehr zum Thema Intelligente Tabellen beispielsweise in meinem Blog: Excel-ist-sexy.
Hallo Günther,

Danke.... :28:

Hat jetzt geklappt.

Kommt dabei heraus, wenn "man" den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Gruß Jörg