Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel 2013 - .xltm Datei startet kein neues Dokument, sondern öffnet sich selber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Helfer,

ich habe folgendes Problem mit .xltm und xlt Dateien in Excel 2013:
Bei einem Doppelklick oder öffnen über eine .lnk - Datei startet immer die Originaldatei, sodass ich diese dann entweder erst einmal unter einem Namen abspeichern oder hinterher die Daten wieder aus der Vorlage löschen muss, da diese sonst mit abgespeichert werden. Das ist erst seit neuestem und ich habe keine Ahnung, warum. Normalerweise wird doch bei Vorlagen immer eine Dokumentx - Datei geöffnet (x steht für die in der Session geöffneten Vorlagen diese Vorlagendokuments) Das funktioniert aber nicht. Es wird immer der Dateiname xxxx.xltm angezeigt. Word 2013 Vorlagen funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Gedanken

Friedhelm
Nun ja, dann hast du mit dem ganz normalen Verhalten von MS Office Produkten ein Problem. Ein Doppelklick öffnet nun einmal eine Datei.
Wenn du aber Excel ganz normal öffnest, dann (wirklich) über das Menü DATEI-NEU gehst, kannst du dir die Vorlage aussuchen und du erreichst das, was du erreichen willst.
Hi Günther,

(12.05.2016, 20:22)GMG-CC schrieb: [ -> ]Nun ja, dann hast du mit dem ganz normalen Verhalten von MS Office Produkten ein Problem. Ein Doppelklick öffnet nun einmal eine Datei.

das ist nicht ganz richtig:
wenn ich eine Vorlage *.xltx oder *.xltm per Doppelklick öffne, dann wird daraus eine *1 (der Name erhält eine Zahl am Ende) und wenn ich auf den Speichern-Button drücke, wird es mit der ganz normalen Excel-Extension gespeichert!
Moin Ralf,
hier merke ich, dass ich in der Sache lange kein (fälliges) Update gemacht habe und noch bei Excel 97 oder so hängen geblieben bin.
Also: DU HAST RECHT.
Das Gute oder manchmal nicht so Gute an (aus Fehlern) Gelerntem ist ja, dass wir anschließend meistens die Fehlerquelle umgehen und gar nicht erst versuchen, ob sich vielleicht doch etwas in der Richtung geändert hat, die damals schief gegangen ist.

In dem Sinne: Schöne Feiertage!