Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formen automatisch verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zur Visualisierung von Daten in Excel. Ausgangslage ist ein kleiner Datensatz (10-30 Zeilen lang), der verschiedene Ereignisse auflistet und kategorisiert (u. a. nach dem zeitlichen Auftreten und der Abhängigkeit --> Ereignis 1 abhängig/verbunden mit Ereignis 2 usw.). 

Diese Ereignisse sollen durch Formen (bspw. Punkte) dargestellt und automatisch miteinander verbunden werden. Es wäre schön, wenn man diese Darstellung automatisieren könnte. 

Gibt es hierfür eine halbwegs elegante und für Laien nachvollziehbare Lösung? 

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Hi,

wenn du uns eine Beispieltabelle zeigst, wird dir sicherlich jemand helfen können.
Hallo problem-user Smile

leider gibt es in Excel keine solche automatische Funktion, ist ja kein hochwertiges Mind-Map-Programm.

Du könntest die Texte per Formel in die Formen übernehmen. Du klickst die Form an und gibst oben in der Eingabezeile z.B. =A1 ein - wichtig - nicht als Text in der Form! Dadurch holt sich die Form den Text aus A1.
Du kannst die Form dann auch kopieren und änderst anschließend die Formel.

Zwischen den Formen fügst Du Linien oder Pfeile ein. Die kannst Du dann an die Formen andocken, sodass die Verbindung auch beim Verschieben der Formen erhalten bleibt.

Automatisieren könnte man das mit einem Makro, das ist aber nicht sehr flexibel. Es gibt ja eine Unzahl an Formen, für das Makro müsste man sich wahrscheinlich auf eine festlegen. Die Formen könnte man an den Stellen / Zellen mit Text einfügen. Ob das gefällt, sei auch mal dahingestellt. Wenn man die dann der Reihe nach mit Linien verbindet, könnte die Reihenfolge nicht gefallen, wenn Texte in mehreren Zeilen und Spalten stehen. Andererseits muss es ja nicht mal eine Reihe sein, könnte ja auch sternförmig gewollt sein. Es könnte dann auch sein, dass für eine andere Aufgabenstellung Änderungen am Makro nötig sind, weil ein anderes Layout gefordert ist.
Moin,

wenn es nur um die 20-30 Datensätze geht, dann ist die Lösung per Hand wohl die beste.
Falls es dann immer wieder und automatisiert gehen soll. dann könnte VISIO eine Lösung sein. Ich habe ewig nicht damit gearbeitet, aber ich habe eben noch einmal nachgelesen, dass Visio mit Excel harmoniert.