Clever-Excel-Forum

Normale Version: In einem DropDownfeld mit dem Mausrad scrollen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Günter,

was anderes als die Hinweise von Ralf gibt's nicht. Eventuell müssen wir da schauen, was im nächsten Office möglich ist.
Hi André,

danke. Aber du weißt doch, VBA und ich sind (noch) nicht annähernd 100% kompatibel. :32:

Bitte um praktische Hilfe. :05:
Hallo Günter,

ein Glück, dass ich nachgehakt habe. Wahrscheinlich dachte auch Ralf, dass die Lösung von ihm nicht infrage kommt und Du immer noch nach was anderem suchst.

Anbei mal die Datei mit einem Userform zur Auswahl.
Das userform sollte entweder beim Wechsel in die Zelle I2 erscheinen oder bei Doppelklick auf I2. Nur bei Wechsel ist wenig prickelnd. Wnen Du nach dem Schließen des UF nochmal was ändern willst, müsstest Du erst woanders klicken und dann wieder auf I2.
Damit das Scrollen funktioniert, musst Du erst mal in das UF klicken. Zur Auswahl nimmst Du einen Doppelklick. Dann geht das UF gleich mit zu.

Übrigens hat Deine VBA-freie Variante nicht gefruchtet. Da musst Du auch noch die Module rausnehmen und was sonst noch so an Befehlszeilen drin ist. Ich hatte die Meldung, ob ich die Makros aktivieren will ... Eventuell ist in solchen Fällen besser, wenn Du die Module exportierst und dann aus allem eine zip machst.
Andererseits denke ich, dass es reicht, wenn Du vielleicht in den Beitrag schreibst, dass Du bei Bedarf eine Variante ohne Makros bereitstellst. Ich glaube, das Verhältnis xlsm-Lader zu -NichtLader ist noch zu Gunsten der Lader.
Hi André,

danke für deinen Vorschlag. Leider schmeißt mir XL eine Fehlermeldung raus: Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich. Markiert ist dies:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein fehlendes Wissen verhindert leider erfolgreich die Fehlereingrenzung. Sobald ich diese Zeile auskommentiere, kommt die Fehlermeldung erneut, allerdings mit markiertem

Code:
.Show 'vbModeless

Auch dieses habe ich einmal zum Test auskommentiert. Nun öffnet sich, wie von dir beschrieben, die UF, ich kann scrollen und auch eine Auswahl treffen. Die Box verschwindet nach Auswahl. So weit, so gut. Sobald ich nun den Filter setze, ist die Box wieder da. Wird natürlich am deaktivierten Hide liegen. Ich kann die UF durch das Schließkreuz schließen. Was mich aber etwas irritiert, ist, dass nach Aktivierung des Filters nur 2-3 Treffer angezeigt werden, obwohl wesentlich mehr Einträge vorhanden sind.

Soweit zu meinem Test. Vllt. kannst du ja noch etwas entdecken. Btw - ich war schon fast entsetzt, welch riesiger Programmieraufwand insgesamt dahintersteckt. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Da bleibt ja nur noch unser Treffen übrig, damit die trockene (Programmier)Materie etwas angefeuchtet werden kann. :15:
Noch etwas; diese Code reicht:


Code:
Sub M_Spaltenblenden()
    ActiveWindow.DisplayHeadings = True
    Columns("F:H").Hidden = Not Columns("F:H").Hidden
End Sub
Hi snb,

Thumps_up  Danke
Hallo Günter,

bei mir funktioniert das unter 2016 problemlos, daher hab ich da auch nichts bemerkt. Tue mal im gesamten Projekt Userform1 suchen.
Diese Zeile
UserForm1.ComboBox1.Text = UserForm1.ListBox1.Text
kannst Du löschen, und bei den anderen schreibst Du Userform2 statt userform1
Hi,

(17.05.2016, 21:26)schauan schrieb: [ -> ]bei mir funktioniert das unter 2016 problemlos

ich habe ein bißchen rumgefiltert und mir sind ein paar Sachen aufgefallen (wichtigere und unwichtigere):
  1. In den Links in Spalte A steht in sehr vielen irgendwie gmx drin
  2. die Formeln in Spalte C sind nicht konsistent
  3. in I2 kann ich mit dem neuen Dropdown etwas auswählen
    mit "Filter setzen" wird gleich nach der bestehenden Auswahl in I2 gefiltert, die Auswahl-Box kommt aber wieder und eine neue Auswahl wird nicht beachtet. Besser ist, in den beiden Filter-Makros überall I1 zu schreiben statt I2.
Hallöchen,

damit beim Filtern die Box nicht aufgeht, kannst Du im Tabellenblattmodul diesen Code löschen. Dann musst Du immer doppelklicken.

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$I$2" Then UserForm2.Show
End Sub

Durch die gestern vorgeschlagenen Änderungen brauchst Du auch nicht mehr in die Liste zu klicken, um scrollen zu können. Das Funktioniert jetzt nach MouseOver Smile
Hallo Freunde,

hi André,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir deine Änderungsvorschläge einzubauen und das Ganze zu testen. Super Arbeit! Danke! :18: So hatte ich mir das als Erleichterung vorgestellt. Ich lass dann mal rechtzeitig ein Tässchen Hopfentee kaltstellen.

hi Ralf (Rabe),

kurz zu deinen Anmerkungen.

Zu 1.: In Spalte A stehen zum Teil Links zu den ursprünglichen Rezepten. Und da sind einige dabei, die über GMX zur gewünschten Seite führen. Sie funktionieren aber bei mir einwandfrei.

Zu 2.: Das mit den Formeln ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe hier lediglich eine optische Sicherung eingebaut, dass ich mir nicht versehentlich die Links doppelt und dreifach reinkopiere. Die Formel wurde mir dank intelligenter Tabelle sauber übernommen; sie werden in der Spalte aber "durcheinander gewürfelt", sobald ich (nach einfügen neuer Links) nach Spalte B (Rezepte) sortieren lasse. Da das Ganze aber nach wie vor einwandfrei funktioniert, werde ich mir das erst irgendwann mal genauer ansehen.

Zu 3.: Habe deinen Vorschlag übernommen - klappt ausgezeichnet. Danke.

Allen ein schönes (Rest)Wochenende.
Seiten: 1 2 3