Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfach Konditionaler SVERWEIS: Zwei Spalten auf einmal Nachschauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei folgender Thematik: Mehrfach Konditionaler SVERWEIS: Zwei Spalten auf einmal Nachschauen

Anbei habe ich die Datei angehangen (natürlich anonymisiert und abgeändert).
 
Ziel ist es im Tab: Result Spalte E automatisch anhand der Verkettung des Lieferanten und Land den neuen Lieferanten zu ermitteln. Dazu befindet sich im zweiten Tab Basis die Kombination aus jetzigen Lieferant + Land und neuer Lieferant in Spalte C.

Ein wenig Recherche im Internet zeigt, dass der Sverweis inkl Verkettung möglich ist mit Hilfe der Funktion Wahl:

{=SVERWEIS(Ax&Bx;WAHL({1\2};A2:A7&B2:B7;C2:C7);2;0)}



Was ist an meiner Datei nun falsch?

Wenn ich das ganze an meinem Beispiel anlehne, wäre dies so: =SVERWEIS(C2&D2;WAHL({1\2};Basis!A2:A35&Basis!B2:B35;Basis!C2:C35);2;0)

Irgendwie habe ich das Gefühl ich verstehe die Wahl Funkltion nicht vollstens.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Besten Dank und gruß
ck.1one
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/(Basis!$A$2:$A$35&Basis!$B$2:$B$35=C2&D2);Basis!$C$2:$C$35)


Gruß,
steve1da
Sehr cool :71: klappt perfekt. Danke dafür.

Falls einer noch die Idee mir mit der Wahlfunktion erläutern mag, wäre ich natürlich auch dankbar.