Clever-Excel-Forum

Normale Version: neg. und pos. Werte in Excel addieren und subtrahieren
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Es soll folgendes Delta in Excel errechnet werden:
Die Werte der Spalten "kum Feb." und "EM März" sollen addiert werden und zusätzlich sollen die Werte in Spalte "kum März" abgezogen werden. Die Ergebnisse sollen zeilenweise dargestellt werden.

Hier ein Beispiel mit einfachen Zahlen:
kum. Feb.    +     EM März    -       kum. März    =     Delta (das Excel errechnen soll)

-8,00             +      -8,00         -         -3,00            =     -13,00
 8,00             +      -8,00         -         -3,00            =      - 3,00
 8,00             +       8,00         -         -3,00            =      13,00     
-8,00             +       8,00         -          3,00            =        3,00      

Wenn ich das in Excel eingebe, erhalte ich für das erste Beispiel noch den korrekten Wert -13,0,; aber ab dem zweiten Beispiel gibt mir Excel "falsche Ergebnisse" als Delta an, bspw. den Wert von +3,00 fürs zweite Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Formel ich anwenden muss, damit die richtigen Ergebnisse ausgegeben werden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Doosie
Hallo,

kann es sein, dass du einen Denkfehler hast?

Zitat:welche Formel ich anwenden muss, damit die richtigen Ergebnisse ausgegeben werden.

Excel rechnet korrekt, jeder Taschentrechner wird dir hier die gleichen Ergebnisse auswerfen:

http://www.matheretter.de/grundlagen/rec...vorzeichen

Oder stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und habe dein Posting falsch verstanden?
Hallo

Wo ist den das Problem? Du rechnest einfach wie in deinem Beispiel plus oder minus.

=A3+B3-C3

Gruss Sepp
Hallo,

und zur Kontrolle:

Tabelle1

ABC
1AufgabenstellungMusterlösungrichtig
2-8,00+-8,00--3,00=-13-13
38,00+-8,00--3,00=-33
48,00+8,00--3,00=1319
5-8,00+8,00-3,00=3-3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=Rechne
C3=Rechne
C4=Rechne
C5=Rechne
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A2)
C3Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A3)
C4Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A4)
C5Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$A5)
Namen verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Peter,

Du irrst, schau mal:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
3-8+-8--3-13
48+-8--33
58+8--319
6-8+8--33

ZelleFormel
F3=A3+C3-E3
F4=A4+C4-E4
F5=A5+C5-E5
F6=A6+C6-E6
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Also so wie Sepp es schreibt.
Hallo Attila,

Zitat:Also so wie Sepp es schreibt.

Ja das sind die Ergebnisse die Excel berechnet, aber das sind aber nicht die Ergebnisse die der OP haben will (-13, -3, 13 und 3).

Entweder du hat mein Posting mit der Aussage 'Excel rechnet korrekt' falsch interpretiert, das ist zugegebenermaßen auch etwas mißverständlich, oder ich stehe jetzt wirklich vollkommen auf dem Schlauch.
Hallo Peter,

Du hast recht.

Ich hatte es so verstanden, dass die angezeigten Ergebnisse falsch sind.
Die Spaltenüberschrift habe ich dabei übersehen.
Was soll denn das sein, Leute & Doosie:
kum_Feb + EM_März - kum_März = Delta
Da kann doch was nicht stimmen! Was soll denn EM_März  sein? Wenn man kum_März - kum_Feb  rechnet, kommt doch das Ergebnis von März heraus! Und das wäre dann auch ganz unabhängig vom Vorzeichen. Falls EM_März   nun das März-Ergebnis sein sollte, wäre Delta   stets 0 oder die ganze Kumulation würde nicht stimmen!
Also ohne Begriffsbestimmung kann hier auch keine Aussage über die reine Mathematik hinaus getroffen werden. Ein Denkfehler Doosies und damit grundfalscher Formelaufbau wäre also nicht unwahrscheinlich…
Gruß, Castor