Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink ohne http:// einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hey zusammen,

ich bin ein noch nicht so versierter Excel user und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen Blush 

Wenn ich in einem Excel Arbeitsblatt eine URL per copy and paste aus der URL-Zeile von Mozilla einfüge, ergänzt Excel es durch ein http:// (z.B. ich kopiere www.excel.de und eingefügt von Excel wird dann http://www.excel.de)


Jetzt möchte ich den Link aber als funktionierenden Hyperlink einfügen, OHNE dieses http://

Was mache ich falsch, bzw. kann ich das beheben?

Vielen lieben Dank :43:
AAArgh! Auch hier (in dem Besipiel w w w. e x c e l . d e) wird es direkt mit http:// dargestellt
Hmmmm....ist das eine blöde Frage? :26: Frage nur, weil noch keiner geantwortet hat. Worriedsmiley Worriedsmiley
Hallo,

und wo bitte ist das Problem????
(26.04.2016, 13:09)Datenspaten schrieb: [ -> ]Wenn ich in einem Excel Arbeitsblatt eine URL per copy and paste aus der URL-Zeile von Mozilla einfüge, ergänzt Excel es durch ein http://
Falsch. Mozilla kopiert die URL mit http:// in die Zwischenablage.
Hey shift-del,

vielen Dank!

Gibt es die Möglichkeit, das dennoch zu vermeiden?

Liebe Grüße
@Bosko: Weil ich eine Datenbank in Excel erstelle und dazu Urls aus dem Netz einfügen muss. Und da ich es ohne http:// haben möchte, muss ich sonst jeden Link immer von Hand korrigieren.
Hi,

Zitat:Falsch. Mozilla kopiert die URL mit http:// in die Zwischenablage.
__________________________________________________

Gibt es die Möglichkeit, das dennoch zu vermeiden?

... und wie willst Du das dann Kopieren? Das Kopieren erledigst Du doch über die Zwischenablage.

ungetestet:
ohne http:// bekommst Du wahrscheinlich nur einen Text. Der Hyperlink dürfte dann futsch sein.
[b]@ Hey Käpt'n Blaubär[/b]: Erstmal vielen Dank für die Antwort :17:

es geht ja genau um die Frage, ob ich das per copy and paste aus der Adresszeile in Excel kopieren kann, ohne dass der Hyperlink verloren geht oder dieses http:// automatisch eingefügt wird.

falls das nur geht wenn zeitgleich die linkfunktion flöten geht, hat es sich ja erledigt. daher schonmal vielen Dank!
Hi,

(26.04.2016, 15:51)Datenspaten schrieb: [ -> ]es geht ja genau um die Frage, ob ich das per copy and paste aus der Adresszeile in Excel kopieren kann, ohne dass der Hyperlink verloren geht oder dieses http:// automatisch eingefügt wird.

Du könntest versuchen, es per Makro aus der Zwischenablage in eine andere Zelle einzufügen, dann ohne das http:// wieder in die Zwischenablage zu kopieren und dann in die eigentliche Zelle einzufügen.

Teste aber vorher aus, ob der Link noch da ist, wenn Du nur den Linktext ohne das http:// einfügst.
Manuell eingefügt geht es.
Seiten: 1 2 3