Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Tabellenblätter beim Speichern - in eine andere Daten zusätzlich speichern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erst mal an alle Foren User!


ich bin über die Suche nach einem Ecel Forum auf das CEF aufmerksam geworden - ich habe nämlich eine Problem, das ich einfach
nicht hin bekomme... :(

Folgendes würde ich gerne lösen - bekomme es aber einfach trotz google und vieler Code Schnipsel nicht gebacken...

Und zwar habe ich über einige Ordner ein paar identisch aufgebaute Arbeitsmappen. Jede dieser Arbeitsmappen hat jeweils ein Tabellenblatt "woche Gerade" und "woche Ungerade"

Jetzt würde es gerne realisieren, dass von den verschiedenen Dateien - jeweils beim Speichern - diese beiden Tabellenblätter in eine anderen Datei gespeichert werden. Ich also eine einzige Datei mit den geraden/ungeraden Blatt der verschiedenen Arbeitsmappen (sind ca. 10) habe.

Der umgekehrte Weg - dass ich eine neue Arbeitsmappe erstelle, die einfach auf die entsprechenden vielen Arbeitsmappen zugreift ist leider aufgrund der Berechtigungen nicht möglich.

Hat evtl. jemand von euch einen Tipp?

Zur verdeutlichung habe ich mal die leeren Demo/Testdateien von mir angefügt.


besten Dank

viele Grüße

randy


[attachment=5053]
[attachment=5054]
[attachment=5055]
[attachment=5056]
Hi

Zitat:Der umgekehrte Weg - dass ich eine neue Arbeitsmappe erstelle, die einfach auf die entsprechenden vielen Arbeitsmappen zugreift ist leider aufgrund der Berechtigungen nicht möglich.
Das heißt du hast keinen Lese-Zugriff auf Datei1, Datei2, Datei3?
Ganz genau. Deshalb sollte der aktive Part von den einzelnen Dateien aus gehen.
Hallöchen,

das würde nur dann funktionieren, wenn VBA erlaubt ist, die Nutzer die Makroausführung nicht verhindern und die Zusammenfassung im Moment des Zugriffs auch frei ist. Wenn Du z.B. die Datei gerade für einige Zeit offen hast, kann der Nutzer seine Daten da nicht los werden und müsste vielleicht eine halbe Stunde warten oder je nachdem, wie lange Du brauchst.

Die andere Variante wäre, dass die 4 User irgendwo 4 Kopien speichern, wo Du auch Zugriff hast. Allerdings wieder mit der Einschränkung, dass bei den User dazu VBA ausgeführt werden muss.

Für die komplette Datei könnte man das so programmieren. Dadurch wird beim Speichern eine Kopie in C:\Temp abgelegt. Beim zweiten mal meldet sich Excel mit der Frage, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Das könnte man auch unterdrücken. Der Code kommt ins Modul von DieseArbeitsmappe. Kennst Du das schon?

Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\TEMP\" & ThisWorkbook.Name
End Sub