Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisierung der Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum und zudem bin ich noch nicht so ein geübter Excel Nutzer. Ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine Exceldatei so "programmieren", dass sich bei jeder Veränderung, also durch hinzufügen neuer Daten in dem Tabellenblatt "Veränderungsdatei, die Ergebnistabelle die relevanten Daten automatisch zieht.
Sprich in der Beispieldatei soll für jede Position und für jeden Monat in der Ergebnisdatei geprüft werden, ob in der der Veränderungsdatei eine Veränderung eingetreten ist. Falls eine Änderung der Stückzeit eingetreten ist, soll die veränderte Stückzeit genommen werden und falls keine Veränderung eingetreten ist soll die Stückzeit genommen werden die unter "aktuelle Zeiten" steht. 

Ich habe leider gerade überhaupt keine Ahnung wie ich es sinnvoll machen soll, weil mir einfach die Routine fehlt mit Excel, deshalb habe ich auch bisher keinerlei Formel eingetragen, da meine bisherigen Versuche allesamt nicht geklappt haben.

Ich hoffe, die Fragestellung ist euch klar sonst tut es mir leid, falls es etwas schwammig gestellt ist.

Mit freundlich Grüßen

Basti
Hallo Basti

Hilfsspalte Q in Tabellenblatt Veränderungsdatei:
Code:
=WENN(K6=L6;SVERWEIS(C6;Ergebnis!$A$22:$B$35;2;FALSCH);L6)
D4 in Tabellenblatt Ergebnis:
Code:
=SUMMEWENNS(Veränderungsdatei!$Q$6:$Q$28;Veränderungsdatei!$C$6:$C$28;$A4;Veränderungsdatei!$E$6:$E$28;">="&E$2;Veränderungsdatei!$E$6:$E$28;"<"&G$2)
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Leider ist es noch nicht so wie ich es brauche :22:

Als Beispiel: Die Position 10 aus der Ergebnisdatei, soll mit den Positionen in der Veränderungsdatei die im Monat Januar angefallen sind abgeglichen werden und bei einer Veränderung der Stückzeit in der Veränderungsdatei von Position 10 (in den Daten fällt hier aber keine Veränderung an), soll der letzte Veränderungswert aus dem Monat Januar in der Veränderungsdatei genommen werden und wenn keine Veränderung der Stückzeit für Position 10 vorliegt soll die Stückzeit aus der Ergebnisdatei von B22 genommen werden. Dies soll dann für jede Position durchgeführt werden, also für alle von 10 - 120 und für jeden Monat.

Tut mir echt leid, dass ich überhaupt keine Ideen mit einbringe, aber ich bin damit gerade echt etwas überfordert und hoffe, dass ihr mir da irgendwie helfen könntet.

Ich habe nun noch etwas verändert und zwar in der Veränderungsdatei. Dort habe ich in Q6:R28 die Monate und Jahre festgelegt und in T6 bis T28 die letzte Veränderung im Monat pro Position berechnet. Diese Ergebnisse sollen nun von jeder Position in der Ergebnisdatei auf Veränderungen durchsucht werden und falls es eine Veränderung gibt, soll der Wert für die jeweilige Position aus der Veränderungsdatei genommen werden sonst der Standardwert aus der Ergebnisdatei.

Ich hoffe es wird nun etwas klarer was mein Ziel ist

MfG
(18.04.2016, 07:52)B4sti schrieb: [ -> ]Leider ist es noch nicht so wie ich es brauche :22:
Ich habe mich an deine Wunschergebnisse gehalten.
Ja das war auch absolut keine Kritik von mir! Die Aufgabenstellung ist leider ein bisschen schwer zu erklären.
Ich muss mich später nochmal in ruhe dransetzen, damit ich vllt. die Aufgabenstellung genauer und verständlicher formuliere!
Hallo,

wenn sich Zeiten ändern, muß das auch in aktuelle zeiten einfließen? Wenn ja,geht das sowieso nicht mit Formeln!
Hallo Leute,

entschuldigt die lange Abwesenheit von mir. Ich hatte die letzten zwei Tage leider überhaupt keine Zeit, um hier zu antworten :/

Bezüglich der Aufgabenstellung muss ich leider warten, da sich neue Schwierigkeiten ergeben haben. Ich melde mich sobald ich wieder mehr weiß!

MfG