Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortierung von deaktivierten Kontrollkästchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Zum abarbeiten habe ich eine Abnahmeliste für eine Maschine, diese verfügt über 500 Zeilen.
Jede Zeile enthält einen Abnahmepunkt welcher erfüllt werden muss. Am Ende jeder Zeile befindet sich ein Kontrollkästchen
welches nach abgearbeiteten Punkt abgehakt wird.
Da diese Liste oftmals nicht nach der Reihenfolge bearbeitet werden kann, ist es sehr mühselig am Ende die letzten Punkte
herauszusuchen welche noch nicht abgehakt wurden.

Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist eine Bedingung zu setzen, wenn 30 noch nicht abgehakte Kontrollpunkte übrig
bleiben, diese am Ende der Liste nochmals aufzuführen. Dann könnten diese, nach abhaken der Kontrollkästchen,
in der Liste als abgehakt erscheinen und zeitgleich aus der am Ende aufgeführten "aktiven Punkten" entfernt werden.

Wüsste jemand wie ich dieses Problem lösen könnte?
Wäre mir eine unglaublich große Hilfe.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

500 Checkboxen .... autsch.

Würde ich nie machen, dann auch noch sortieren....
Verwende doch einfach Zellen statt Checkboxen dann kann das ganz einfach gelöst werden.

Anbei wie so etwas aussehen könnte. (Mit ein paar Varianten)
[attachment=4879]

lg
Chris
Hallo Christian!
Wenn die KKs Zellverknüpfungen haben, kannst Du diese Spalte einfach sortieren.
(Rechtsklick, formatieren, Steuerung)
Einfacher wäre es, statt dem "hübschen" KK einfach ein x (in der Schriftart Wingdings, sieht dann auch "hübsch" aus) einzutragen.

Gruß Ralf
Hi,

zu Chris' 5 Varianten noch von mir eine völlig einfache:

Tabelle1

AB
1Aufgabe1ü
2Aufgabe4ü
3Aufgabe9ü
4Aufgabe2
5Aufgabe3
6Aufgabe5
7Aufgabe6
8Aufgabe7
9Aufgabe8
10Aufgabe10

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formatiere die Spalte mit den Häkchen in der Schrift Wingdings und gib bei Erledigung einer Aufgabe ein ü ein. Sortieren kannst du dann nach dieser Spalte.