Clever-Excel-Forum

Normale Version: Evaluierung von Experten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier. Da ich auf der Suche durch die bestehenden Themen keine Antwort auf meine Frage finden konnte, habe ich dieses Thema nun eröffnet. Im folgenden möchte ich Euch gerne mein Anliegen bzw. die Anforderungen an mein Template schildern:

Problem: Ich habe x Teams und y Experten, die wiederum den Teams z Fortbildungsmöglichkeiten anbieten, welche die Teams im Anschluss evaluieren sollen (Noten 1-6; Schulnotensystem). Die einzelnen Noten sollen anschliessend zu einer Gesamtbewertung der jeweiligen Kurse und Experten zusammengefasst und visualisiert werden. Die Anzahl der Teams, Experten und Fortbildungsm"glichkeiten variiert ständig, daher muss diese dynamik berücksichtigt werden. Ausserdem soll so viel wie m"glich mit Dropdownlisten (oder ähnlichem: sverweis oder simplen relativen Bezügen) gearbeitet werden, um Eingabefehler zu minimieren. Zudem wäre es klasse, wenn ich die Möglichkeit hätte, alle Teams in einer Datei arbeiten zulassen, wobei jedem Team nur zu seinem jeweiligen Spreadsheet Zugriff eingeräumt wird.

Was habe ich bisher: Ich habe für jedes Team eine Datei. Ich arbeite bereits mit dynamischen Dropdownmenüs, nur muss ich jedes Mal, wenn ein neuer Experte dazukommt, "seinen" Bereich als Tabelle definieren, der Tabelle einen Namen geben und anschliessend mit Hilfe von Datenüberprüfung eine Dropdownlist plus eine weitere =indirekt-Dropdownliste für die jeweiligen Kurse erstellen - kann ich das irgenwie automatisieren bzw. einen bestimmten Eingabebereich für entsprechenden Zweck vordefinieren?

Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag/Verlinkung dankbar!
Hi,

Zitat:Was habe ich bisher: Ich habe für jedes Team eine Datei.

[...]

Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag/Verlinkung dankbar!

dann solltest du uns deine Datei vorstellen. Sensible Daten bitte anonymisieren und keine Bilder. Hier kannst du nachlesen, wie das Ei nstellen einer Mustertabelle geht: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Hallöchen,

ich würde das Ganze mal der Reihe nach angehen.

Der erste Punkt wäre für mich die Zusammenfassung in einer Datei. Eine wichtige Frage wäre, ob es unabdingbar ist, dass die Bearbeitung von mehreren Personen gleichzeitig erfolgen muss. Das kann zu Problemen führen. Wenn die Kollegen auch nacheinander mit der Datei arbeiten können, wäre das zu bevorzugen.

Wenn die Datei im Netzwerk liegt, könnte man anhand des Useraccounts beim Öffnen der Datei das dem user zuzuordnende Blatt öffnen. Ansonsten müsste eine Passwortabfrage programmiert werden.

Wie soll es also losgehen?