Clever-Excel-Forum

Normale Version: WErtsuche in anderem Excelfile und mehrere Treffer summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
ich sitze nun schon einige Zeit an einem Problem, was ich nicht lösen kann.

Ich habe zwei Excel-Dateien. Eine aus der Finanzabteilung mit über 400000 Zeilen.
In meinem Excelfile habe ich Einkaufsnummern (bsp. 7329580) diese sind auch im Finanz-File enthalten und ich will nach ihnen suchen.
Die Finanzdatei enthält nämlich die Kosten in einer Spalte neben der Nummer.
Klingt nach nem einfachen Problem für sverweis, ABER: In der Finanzdatei haben die Einkäufe ein anderes Format (bsp. 00007329580-10)
Die letzten zwei Ziffern gehören zum gleichen Einkauf, sind aber andere einheiten. 
Ich möchte nun die Kosten eines Einkaufes und aller zugehörigen Einheiten (-10, -20, -30, -XX) in meinem Excelfile summiert angeben.
Sverweis schafft das nicht, da nur der erste gefundene Eintrag zurückgegeben wird.
Das schönste wäre noch, wenn das ganze ohne Hilfsspalten geschafft werden kann.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
Hallo,

es gibt andere Ansätze zum Suchen, ob diese wirklich zielführend sind, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Wenn du die Spalten mit den den Einkaufsnummern nennst, schreibe ich dir einen Probecode.

Bei so vielen Datensätzen sollte man von Anfang an die Laufzeit berücksichtigen. Gibt es Ansätze im ersten Schritt einige Zeilen auszusortieren?


Mfg
(03.04.2016, 17:09)Fennek schrieb: [ -> ]...

Bei so vielen Datensätzen sollte man von Anfang an die Laufzeit berücksichtigen. Gibt es Ansätze im ersten Schritt einige Zeilen auszusortieren?


Mfg

Hey,
leider kann ich von den Dateien nichts veröffentlichen.
Im Finanzfile sind die Nummern in Spalte C und die jeweiligen Kosten in Spalte AB gleiche Zeile.
In meinem File ist die Einkaufsnummer in Spalte A und ich will die Kosten der Einzelpositionen in Spalte B summiert wiedergeben.

Ja, Excel ist sehr umfangreich. Lerne es gerade aber erst auf der Arbeit, im Studium wurden damit nur Kleinigkeiten erledigt  :22:
Hallo,

mit SUMMENPRODUKT() z.B. so in der Art:

ABCDE
1
200007329580-1010000732958015
300007329580-112
400007329580-124
500007329580-138
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT((LINKS(A:A;11)=D2)*(B:B))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe
Wow, das ging ja fix. Wie kann ich diesen Befehl nun in eine andere Excel-Datei packen um auf die Finazdatei zuzugreifen? Der Sverweis gibt ja nur den ersten Treffer raus.
Hi,

(03.04.2016, 20:44)Gorgyporgy schrieb: [ -> ]Wie kann ich diesen Befehl nun in eine andere Excel-Datei packen um auf die Finazdatei zuzugreifen? Der Sverweis gibt ja nur den ersten Treffer raus.

Wie kommst Du jetzt auf SVERWEIS, den brauchst Du doch mit der SUMMENPRODUKT-Formel gar nicht?
(03.04.2016, 21:26)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,

(03.04.2016, 20:44)Gorgyporgy schrieb: [ -> ]Wie kann ich diesen Befehl nun in eine andere Excel-Datei packen um auf die Finazdatei zuzugreifen? Der Sverweis gibt ja nur den ersten Treffer raus.

Wie kommst Du jetzt auf SVERWEIS, den brauchst Du doch mit der SUMMENPRODUKT-Formel gar nicht?

Ich durchsuche ja eine andere Datei B und will mir die dort hinterlegten Kosten für die jeweiligen Einkaufsnummern als Summe in einer wieder anderen Datei A ausgeben lassen. In A gibt es nur eine Gesamtübersicht je Einkauf mit Nummern wie 732580. In B sind diese noch aufgelistet in 0000732580-10, -20, -30 etc. Hier sind die jeweiligen Kosten für ...-10, ...-20 usw. hinterlegt.
Hi,

(03.04.2016, 21:47)Gorgyporgy schrieb: [ -> ]Ich durchsuche ja eine andere Datei B und will mir die dort hinterlegten Kosten für die jeweiligen Einkaufsnummern als Summe in einer wieder anderen Datei A ausgeben lassen. In A gibt es nur eine Gesamtübersicht je Einkauf mit Nummern wie 732580. In B sind diese noch aufgelistet in 0000732580-10, -20, -30 etc. Hier sind die jeweiligen Kosten für ...-10, ...-20 usw. hinterlegt.

aber auch dazu brauchst Du das SVERWEIS nicht.
Du mußt nur die Einkaufsnummern (ohne Indizes und Dubletten) in der Liste haben und das Summenprodukt holt Dir die Summen pro Nummer und sammelt dazu alle Werte der Indizes zusammen.

Willst Du jetzt die Summen pro Index: -10, -20, -30, ... oder die Summen der Einkaufsnummern ohne die Indizes.
Ich brauch die Summe ohne Indize.
Sozusagen wenn ich in A  Nummer 123456 habe krieg ich die Summe aus Datei B mit 0000123456-10,0000123456-20 usw.
Hallo,

die Formel von Kuwer lößt dein Problem, sie berechnet für jede deiner Einkaufsnummern die Summen aus den sheet der Finanzabteilung.

Vielleicht hilft dir das:

Für meinen Text habe ich beide Gruppen in zwei sheets einer Datei geschrieben. Dann lautet die Formel, wenn in Spalte A deine Nummer stehen:

In B2: =summenprodukt((links(finanz!c2:c20;11)=b2)*(finanz!ab2:ab20))

Die '20' passen zu meinem Test, du musst sie mit der letzten Zeile von Finanz ersetzen. Die gesamte Spalte 'C:C' zu nehmen hat bei mir nicht geklappt, aber versuche es trotzdem.

Ein Problem hatte ich mit der Formetierung deiner Einkaufszahlen. Sie müssen als Text formatiert werden, nur das reichte nicht. Erst nachdem ich in vba ein cells(4,1) = cells(4,1)&"" durchgeführt habe, hat es funktioniert. Es gibt sicher bessere Wege, da können andere weiterhelfen.


Mfg
Seiten: 1 2