Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Calc] Statistik von Zeilen erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe ein Problem und zwar soll ich eine Statistik erstellen welche Kombination von Modulen wie oft verkauft worden sind.
Leider bin ich nicht so mega gut in Excel und habe im Internet auch keine Lösung für die richtige Formel gefunden. Deshalb benötige ich eure Hilfe


Meine Tabelle sieht in etwa so aus

Modul 1     Modul 2     Modul3   Modul 4 .... (bis Modul 17)
1                 1                   1
1                                      1             1
                    1                                 1
1                  1                  1             1
1                                      1             1


(bis Zeile 184)

jetzt Müsste ich am besten ein Diagramm haben oder halt auch nur eine Angabe, welche Kombination wie oft vor kommt.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenanfang!
Hi Florian,

stell mal eine Mustertabelle vor: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen


Edit:

Im Text schreibst du von Excel, als Versionsangabe hast du aber OpenOffice. Was ist jetzt richtig?
Moin,

mangels Musterdatei bleibt nur die Idee (ohne Prüfung):
In Spalte 18 die Summe bilden: =SUMME(A1^0;B1^1;C1^2;…) dann kommt eine Zahl heraus, welche genau die Kombination wiederspiegelt. Diese Auswertung könnte dann über Pivot (Chart) laufen.

EDIT: Günter war zumindest in Sachen Musterdatei schneller ... Blush
anbei
Hi,
[attachment=4637]

lg
Chris
Hallo,

ich war auf einem ähnlichen Weg wie Chris:

Ich hätte die Leerzellen über Strg-G - Inhalte... mit 0 gefüllt und dann folgende Formel verwendet:

=A2&B2&C2&D2&E2&F2&G2&H2&I2&J2&K2&L2&M2&N2&O2&P2&Q2

@Günter: Bei deiner Summenformel müsste man evtl. mit ^1 anfangen da es ansonsten zum Fehlerwert #Zahl kommt wenn in A1 nichts steht (ansonsten habe ich die Idee aber auch nicht weiter geprüft)
Danke Chris,

Mega cool was man alles machen kann.

Hatte so eine Überlegung auch schonmal aber wusste halt nicht genau wie sowas funktioniert. Hast mir sehr weiter geholfen. Super Forum!

Danke auch an die anderen für die Bemühungen. ;)
@Peter

Stimmt! Danke.
Und was ich dann noch gemerkt habe: Auch dann ist die Formel an sich ist nicht korrekt; egal ob nun A2^SPALTE()… oder SPALTE()^InhaltDerZelle…, es kommt teilweise trotz unterschiedlicher Anordnung zu gleichen Summen. Denkfehler ... Dodgy
Hallo,

hier noch eine Möglichkeit:

[attachment=4640]