Clever-Excel-Forum

Normale Version: Powerquery - individuelle Spaltenaufteilung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.


Ich habe ziemlich viele Textdateien (ca 10.000) die ich gerne mit einem Schlag in Excel importieren würde. Ich dachte das würde mit Powerquery funktionieren aber habe es leider nicht hinbekommen. Vllt kann mir ja jmd einen Tip geben.

Ich scheitere bereits dabei die Spalten aufzuteilen da die Textdatei in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Oben die Kopfdaten und darunter die Details. Die Kopfdaten haben 3 Spalten und 3 Zeilen. Der untere Teil hat 8 Spalten und max. 10 Zeilen.

Ich habe 2 Möglichkeiten die Spalten aufzuteilen. Entweder nach Trennzeichen oder nach Anzahl Zeichen. Nach Trennzeichen geht überhaupt nicht weil es keine oder keine eindeutigen gibt. Nach Anzahl Zeichen würde gehen aber entweder nur der obere oder nur der untere Teil. Würde es funktionieren für beide Bereiche eine individuelle Anzahl Zeichen für die Spaltenaufteilung anzugeben, wäre mein Problem schon gelöst.

Gibt es also eine Möglichkeit die Funktion "Spalte teilen" für verschiedene Zeilen innerhalb einer Textdatei mehrmals anzuwenden.
Vllt muss man dass mit dem Code Editor machen aber habe leider sehr wenig Ahnung vom Scripten.

Die Textdateien kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht uploaden, wenn es aber nicht anderst geht, kann ich eine Musterdatei mit neutralen Daten erstellen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und Grüße!
Moin,

selbst wenn in den 9 Feldern der Überschrift immer nur 8 Inhalte sind, ist solch ein Aufbau einfach nur krank. :@ 
8 Spalten erfordern 8 Überschriften. Punkt.

Wenn die "Kopfdaten" kein Teil der Tabellen sind, kannst du die mit PQ eliminieren. Ansonsten würde ich vielleicht VBA darüber laufen lassen, um aus den Kopfdaten eine vernünftige (8-9 spaltige) Überschrift zu machen.
Hallo Leonita

Zitat:Ich scheitere bereits dabei die Spalten aufzuteilen da die Textdatei in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Oben die Kopfdaten und darunter die Details. Die Kopfdaten haben 3 Spalten und 3 Zeilen. Der untere Teil hat 8 Spalten und max. 10 Zeilen.
Ich habe etwas ähnliches hinbekommen:

2 Text-Dateien (ca. 1600 bzw. ca. 2000 Zeilen)
6 Zeilen mit Überschriften
17 Spalten
Die Überschriften wiederholen sich (Print-Out-Format).
3 Werte aus den Überschriften müssen in weiteren Spalten angezeigt werden.
Die Seitenlänge des Print-Out ist unterschiedlich.
1 Endzeile

Umgesetzt in ca. 100 Einzelschritten.

Ein Trick ist Spalten zu duplizieren und nach x Zeichen von rechts/links zu trennen.

Viel Erfolg. :28:
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst shift-del

Hier mal der Inhalt der Textdatei damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt
Code:
==============================================================================================
|  Artikelnr                   |   Auftrag                 |   Seriennr                      |
|  1234567890123               |   1234567890              |   123456                        |
|--------------------------------------------------------------------------------------------|
|  Artikelbez                  |   Datum                   |   Maschine-Bez                  |
|  Test1234567890Test12        |   13.11.13                |   TEST                          |
|------------------------------------------------------------------------------------------- |
|  Prüfer                      |   Uhrzeit                 |   Maschine-Nr                   |
|  Mustermann                  |   16:36:01                |   123456                        |
----------------------------------------------------------------------------------------------
Namen                  Beschreibung  Istwert     Sollwert   OTol     UTol   Abweich. Histogr.
==============================================================================================
MERKMAL1                 X             32.034      32.000    0.070    0.020    0.034   --|    
MERKMAL2                 xxxx                                0.007             0.002     |--  
MERKMAL3                 X             17.069      17.000    0.200   -0.200    0.069     |--  
MERKMAL4                 XX            18.977      18.967    0.042   -0.042    0.010     |-  
MERKMAL5                 X             43.564      43.574    0.025   -0.025   -0.010   --|    
MERKMAL6                 XXX xxxx                            0.010             0.001     |    
MERKMAL7                 X            -21.492     -21.500    0.500   -0.500    0.008     |-  
______________________________________________________________________________________________
Zusätzliche Auswertung                          
MERKMAL8                 XX            18.967      18.967    0.042   -0.042    0.000     |    
MERKMAL9                 X             43.565      43.574    0.025   -0.025   -0.009   --|    
MERKMAL10                xxxx                                0.015             0.003     |-  

Notfalls würde es mir auch genügen dass nur alles was nach "Zusätzliche Auswertung" kommt, zu importieren. Wichtig ist aber dass pro Textdatei nur eine Zeile in Excel erstellt wird und dass eine Stapelverarbeitung möglich ist und ich nicht jede Datei einzeln anklicken muss.
Moin,
deine Beschreibung ist aber "leicht" anders als das Muster. Wenn die Aufstellung (*.txt wäre besser gewesen) den Tatsachen entspricht, dann lässt sich das sehr gut mit PQ lösen. Ich werde aber erst heute Abend dazu kommen, wenn eine Muster-*.txt (als Datei) vorliegt.
Hallo Leonita

Zitat:Ich verstehe leider nicht genau was du meinst shift-del
Auf was beziehst du dich denn?

Für eine konkrete Hilfe solltest du drei Beispieldateien (20 Zeilen pro Datei) mit den Originaltexten zur Verfügung stellen.
(17.03.2016, 17:44)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, nur zur Info..: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=714992

Hallo Jockel, hab die gleiche Frage in nem anderen Forum gestellt weil ich dachte das wird mit PQ nicht funktionieren. Ist das ein Problem?
Hi Leonore,

Lies doch bitte mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting
(17.03.2016, 19:17)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Leonore,

Lies doch bitte mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Hallo Chef,

Danke für dein Hinweis aber das weiss ich schon.
es ist zwar das gleiche Problem aber hier such ich eine Lösung mit PQ und im anderen mittels VBA-Makros.
(jaa wenn mans genau nimmt ist PQ auch nur eine Reihe von vorgefertigten VBA-Makros Dodgy)

Wenn mein Auto einen defekt hat erkundige ich mich auch erst bei mehreren Werkstätten und nehm nicht gleich das erstbeste :19:

Naja wenn das nicht erlaubt kannst du meinen beitrag einfach löschen.
Seiten: 1 2